Zwantje: In der ersten Stunde hatten wir Theorie, das heißt so viel wie Lernen im Klassenzimmer. Wir lernten, wie man sich an der Bushaltestelle verhält, wie man im Bus sitzt und dass das Essen und Trinken verboten ist. Zum Schluss lernten wir, wie man ein- und aussteigt.

In der zweiten Stunde hatten wir Praxis, das heißt so viel wie Lernen im Bus. Wir mussten uns ordentlich hinsetzen und besprechen, wo die Notfallwerkzeuge sind. Zunächst hat der Busfahrer eine 2 km/h -Bremsung gemacht und anschließend eine 12 km/h - Bremsung. Dann hat er uns demonstriert, wie gefährlich es ist zu nah an der Bordsteinkante zu stehen, indem er eine 1,30 m große Puppe an den Bürgersteig gestellt hat und sie dann einmal von vorne und dann von hinten angefahren hat.

Jacy: Ich habe gelernt, dass man sich vernünftig hinsetzen soll und wenn man keinen Platz hat und stehen muss, dann soll man sich gut festhalten. Ich fand den Einsteigerbus cool, weil der Bus Vollbremsungen mit 2 km/h und 12 km/h machte.

Marieke und Arta: Es war sehr lustig und cool. Johan hat uns was Wichtiges über die Busfahrt beigebracht: Wie man sich im Bus und an der Bushaltestelle verhält.

Singh und Tobias: Wir fandes es sehr lustig und aufregend. Es war ein sehr schönes Erlebnis. Wir haben sehr viele Verhaltensregeln gelernt: Vernünftig sitzen, nicht toben, nicht essen und trinken, Respekt für die Mitarbeiter. Das Aufregendste war der Bremstest. Als Zugabe gab es noch eine Puppenüberfahrung.

Ino: Der Busfahrer machte plötzlich eine Vollbremsung und ich wurde nach vorne gedrückt.

Benjamin: Ich habe gelernt, dass man 1,5 Meter Abstand vom Borstein halten muss. Ich möchte den Einsteigerbus noch mal erleben.

Matthias: Ich fand den Einsteigerbus sehr toll, wir haben viel gelernt. Und der Busfahrer war auch sehr nett. Der Einsteigerbus war sehr lehrreich.

Josie: Wir haben alle gelernt, dass man im Bus nicht essen und trinken darf und wie man ein- und aussteigen muss. Wir haben gelernt, warum man nicht toben darf an der Bushaltestelle. Ich fand den Einsteigerbus interessant, weil ich ihn das erste Mal richtig gesehen habe und weil ich ihn noch nicht kannte.

Narmin: Das habe ich gelernt: Wie man ein- und aussteigen muss. Dass man die Schultasche auf den Boden stellen und richtig sitzen muss im Bus. An der Bushaltestelle soll man nicht toben und im Bus nicht essen und trinken. Man muss die Busfahrkarte immer mitnehmen und vorzeigen. Bei einem Unfall soll man den Nothahn betätigen und durch die obere Luke gehen. Die Scheibe soll man dann einschlagen mit dem Nothammer. Der Verbandskasten und der Feuerlöscher sind immer vorne. Ich fand den Einstegerbus gut, weil ich ihn das erste Mal gesehen habe.

Niklas: In dem Einsteigerbus habe ich viel über den Bus gelernt und wie man sich im Bus verhält. Es hat sehr Spaß gemacht.

Nils: In dem Einsteigerbus habe ich viel übers Aufhalten im Bus erfahren und jetzt weiß ich auch, was passiert, wenn der Bus eine Vollbremsung macht.

Nadine, Birte und Celina: Wir haben vile über die Sicherheit gelernt. An der Bushaltestelle sollte man niemanden schubsen. Man muss mindestens 1,5 Meter Abstand vom Bordstein halten. Es hat viel Spaß gemacht.

einst24