Erlebnistag Sport

Schüler*innen der Oberschule Kloster Barthe probierten sich sportlich aus

An der Schule Kloster Barthe blieben am 05.07.2022 die Schulbücher von mehr als 400 Schüler*innen geschlossen - stattdessen probierte die gesamte Schülerschaft verschiedene Sportarten in der Umgebung aus und kam dabei mitunter ganz schön ins Schwitzen.

Nach der langen Homeschooling-Phase berichteten Schüler*innen von ihren persönlichen Einschränkungen während der Lockdowns. Viele durften nicht zum Training ihres Mannschaftssports, in Schwimmbäder oder andere Sportanlagen und sogar Spielplätze waren zeitweise geschlossen. Das veranlasste unsere Schule, den Sport-Erlebnistag ins Leben zu rufen. Gerade in Ostfriesland gibt es viele Sportstätten und Sportvereine, die vielen unserer Schüler*innen gar nicht bekannt waren. Das sollte sich ändern! Die Jugendlichen konnten sich beim Sport-Erlebnistag zum einen natürlich ausgiebig sportlich betätigen, zum anderen bot dieser Tag aber auch die Chance, der Schülerschaft das durchaus breit gefächerte Angebot der lokalen Sportstätten und Vereine näher zu bringen. Im besten Fall entdeckt der eine oder andere hier sogar ein ganz neues Hobby für sich.
Die Finanzierung dieses Projekts konnte durch das Corona-Sonderbudget gestemmt werden, sodass für die Schüler*innen und ihre Erziehungsberechtigten keinerlei Kosten entstanden.

Und so wählten über 400 Schüler*innen aus 16 Sportarten etwas aus, das ihr Interesse wecken konnte. Sie besuchten eine von zwölf Sportstätten: Bogenschießen, Tennis und Tischtennis beim SV Stiekelkamp, den Aquapark und die Wakeboard-Anlage beim North Bound in Tannenhausen, Trampolinspringen im Jump’N Kick in Rhauderfehn, Kanufahren auf dem Timmeler Meer, Klettern im Kletterwald Aurich, Bouldern in der Kluntje Boulderhalle in Aurich, Minigolf in Wiesmoor, Skaten in der Skatehalle Aurich, Selbstverteidigung bei Team Schweer in Hesel, Reiten beim B&B Reitstall in Hesel und BMX-Fahren in der Skatehalle Oldenburg. Zudem wurden schulintern Boßeln mit Unterstützung des BV Hoffnung Ludwigsdorf und Darts mit der Unterstützung des GVO in Oldenburg angeboten. Da die Schüler*innen ihren Sportkurs selbst wählen konnten, entstanden Kursgruppen verschiedenen Alters der Jahrgänge 5 bis 9. Bei strahlendem Sonnenschein versammelte sich die gesamte Schülerschaft am Morgen auf dem Schulhof in Hesel bei ihren Begleitpersonen. Gemeinsam ging es dann zu Fuß oder in einem der acht Busse zu den Sportstätten. Vor Ort angekommen wurden die Schüler*innen von den zugehörigen Trainern angeleitet. Danach konnten sie sich frei beschäftigen.
Das Sportangebot wurde überwiegend mit Begeisterung angenommen und auch unsere Jugendlichen hinterließen meist einen positiven Eindruck bei den Sportstätten! Schüler*innen und Lehrkräfte waren sich am Ende der Veranstaltung einig: Das soll nicht der letzte Sport-Erlebnistag an der Schule Kloster Barthe gewesen sein! Die Planungen für das nächste Jahr haben bereits begonnen…

Erlebnistag Sport 2022