Tipps und Links für Schülerinnen und Schüler

In diesem Bereich möchten wir jahrgangsunabhängige Tipps und Links für Euch bereitstellen, mit denen Ihr zum Beispiel selbstständig Inhalte lernen, Gelerntes vertiefen oder Vokabeln üben könnt. Wir erweitern regelmäßig, schaut doch bitte immer mal vorbei.

"Wir bleiben schlau"  Startseite MINTMagie
MINT-Angebote für zu Hause: „Wir bleiben schlau!“ In der Corona-Krise bietet die MINT-Initiative „Wir bleiben schlau!“ viele Online-Angebote für das Home Schooling. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek stellt hier die Initiative vor.
Dieses Web-Angebot soll bei Schülerinnen und Schülern Interesse wecken, sich auch zu Hause mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu beschäftigen. Über eine zentrale Internetseite gelangt man zu spannenden Aufgaben und Anregungen. Zum Beispiel kann man in einem virtuellen Labor selbst chemische Versuche durchführen. Oder man kann lernen, wie man einen Computer programmiert. Außerdem gibt es Experimente rund um das Thema Klima und vieles mehr.  Deine Reise durch die MINTWelt beginnt mit einem Klick auf MINTMagie!

Das Projekt Corona School
CoronaSchool Lernunterstützung: Digital. Qualifiziert. Kostenfrei
Um Eltern und Jugendliche während der Corona-Krise zu entlasten und für eine sichere wie zuverlässige Lernatmosphäre zu sorgen, vermittelt die Corona School den Kontakt zwischen Schülerinnen und Schüler und Studierenden für eine virtuelle Lernbetreuung. Diese freie Seite hilft die Betroffenen zusammenzuführen.

Kinderzeitmaschine
Sehr empfehlenswert und zum Mitmachen: Interaktives Geschichtsportal für Kinder und Jugendliche von der Vorgeschichte der Menschheit bis in das Zeitalter der Nationalstaatsgründung, das neben Darstellungstexten, interaktive Zeitleisten, dynamische Karten, sowie Quiz, Aktions- und Medientipps bietet.  Kinderzeitmaschine

Englisch
LearnEnglishTeens, ab Jg. 7.  Geschichten, Videos und Spiele, ein breites Lernprogramm von Grammatik- und Vokabelübungen   Grammatik    Vokabeln   Sprechen
LearnEnglish Kids, sehr kurze Videos für den Englischunterricht in der 5. und 6. Klasse. Klickt mal rein, es lohnt sich! Lieder   Geschichten    Vokabelspiele    Vokabeln      Startseite

Duolingo App Android | iOS | Windows Phone
"Duolingo ist der beste Weg, Lesen, Schreiben und Zuhören auf Englisch, Spanisch und Französisch zu lernen."
Kostenlose Inhalte verfügbar!

Geschichte in der ARD-Wissen-Mediathek
Der Erste Weltkrieg  Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg   Reformation - Luther und die Revolutionäre

Duden Learnattack
Duden Learnattack ist der digitale Lernbegleiter, der dir hilft, effizient und mit Spaß zu lernen. Unser Lernportal bietet dir Lernhilfen zu allen Fragen und Schwierigkeiten in der Schule – mit uns kannst du deine Noten in kürzester Zeit verbessern: in Mathe, Deutsch, Englisch, Physik, Latein und den vielen weiteren Fächern, die Duden Learnattack anbietet. Rabattaktionen verfügbar.
Duden Learnattack

Schlaukopf.de
Eine kostenlose Online-Plattform mit mehr als 80.000 interaktiven Fragen!
www.schlaukopf.de

ARD-alpha Bildungskanal
In spannend erzählten Dokus und in Themen-Reihen, lebendigen Portraits, Reportagen und mit visuell verständlichen Erklärfilmen nutzt das Schulfernsehen bei ARD-alpha die Möglichkeiten des Mediums Fernsehen, um Wissen für den Unterricht aufzuschließen.
Über Kabel sowie Satellit zu empfangen. Zusätzlich gibt es einen Livestream in der ARD mediathek.

"Schule daheim": ARD-alpha mit Lernformaten
Übersicht für das Fach Deutsch   Übersicht für das Fach Mathematik   Übersicht für das Fach Englisch   Übersicht A - Z, alle Fächer

Planet Schule
Schule geschlossen? Lernen geht trotzdem! Hier findet ihr eine große Auswahl von Filmen und Multimedia-Elementen zu unterschiedlichen Fächern und Themenbereichen:
Wissenspool nach Fächern sortiert   Filme online nach Fächern

Auch YouTube bietet eine Vielzahl von Videos, die zum Lernen und Verstehen von Unterrichtsinhalten beitragen können. Eine kleine, aber definitiv nicht vollständige Liste:
Geschichte: Die französische Revolution
Mathematik: Natürliche Zahlen Negative Zahlen Addition + Subtraktion Multiplikation + Division Gerade im Mathematik-Bereich ist YouTube sehr vielseitig, nutzt doch auch einfach die Suchfunktion!
Physik: Lichtquellen I Lichtausbreitung I Optik Das Reflexionsgesetz Licht und Schatten

Englische Grammatik Online
Die Internetseite www.ego4u.de ist eine tolle Seite zum Englischüben.