Bundesagentur für Arbeit - Berufsberatung

bfa

Hier einige der vielen Angebote, mit denen Sie Ihre Agentur für Arbeit auf dem Weg ins Arbeitsleben unterstützen kann. Sie möchten sicher einen Beruf finden, der zu Ihnen passt und Ihnen gut gefällt, oder? Auch bei der Suche nach freien Ausbildungsstellen und bei Bewerbungen können wir Sie ünterstützen. Viele Informationen dazu können Sie in unseren Internet-Portalen – auch zu erreichen über www.arbeitsagentur.de - nachlesen:

• abi-de
    www.abi.de

Für Schüler/innen ab Klasse 10. Wie findet man heraus, was man am besten kann, welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten es gibt, worauf man bei Bewerbungen achten sollte und noch vieles mehr.

• berufenet
    www.berufenet.arbeitsagentur.de

Zu tausenden Berufen finden Sie hier grundlegende Informationen: Wie sieht die spätere Tätigkeit im Beruf aus? Was lernt man in der Ausbildung? Welche Interessen und Fähigkeiten sollte ein/e Bewerber/in mitbringen? Wie viel verdient man?

• berufetv
    www.berufetv.de

Rund 200 kurze Filme zu Ausbildungs- und Studienberufe zum Stöbern. Junge Leute, die sich für diesen Beruf entschieden haben, zeigen ihre Arbeitsplätze und berichten, wie es wirklich dort ist.

• jobboerse

www.jobboerse.arbeitsagentur.de
    Hier können Sie freie Ausbildungs- und Arbeitsstellen sowie Praktika finden.

• kursnet

www.kursnet-finden.arbeitsagentur.de
    Deutschlands größte Aus- und Weiterbildungsdatenbank. Enthält u. a. Angebote der schulischen Ausbildung, des Studiums und diverser Fortbildungen und Umschulungen.

• studienberufswahl

www.studienwahl.de oder www.berufswahl.de
    Das große Portal zur Studien- und Berufsorientierung – herausgegeben von der Kultusministerkonferenz und der Bundesagentur für Arbeit. Mit Suchmaschine für Studiengänge.

Noch wichtiger ist uns aber, Sie auch persönlich kennenzulernen, denn nur so können wir Sie zu genau den Fragen beraten, die Sie beschäftigen:

• biz

Berufsberatung und BiZ
    Unsere Berufsberater und Abi-Berater setzen sich gerne mit Ihnen hin und helfen Ihnen mit Tipps und Materialien bei Ihren Überlegungen rund um die Berufsplanung – natürlich kostenlos. Einen Termin bekommen Sie unter 0800 - 4 5555 00 (Der Anruf ist kostenfrei).

In jeder Agentur für Arbeit gibt es ein Berufsinformationszentrum (BiZ), das jeder ohne Anmeldung nutzen kann. Mehr unter www.arbeitsagentur.de > Wohnort > Agentur für Arbeit > Bürgerinnen und Bürger > BiZ.

Sie sehen, Ihre Agentur für Arbeit kann Sie an jedem Punkt auf dem Weg in Ihr Berufsleben unterstützen. Nutzen Sie unsere Hilfe!