Informationsveranstaltungen

Save the Date!

In der nächsten Zeit treffen Sie wichtige Entscheidungen über die Schullaufbahn Ihres Kindes.
Wir informieren Sie gerne über unsere Schulform.
Kommen Sie vorbei am Standort Brinkum!
 

Elterninformations Abend 1350 650 px

 

Kreative Technik

Besuch im Digital Hub Ostfriesland

Am 24. und 26.01.2023 besuchten zwei der Profilkurse Technik den „Makerspace“ des Digital Hub Ostfriesland in Leer. Dort konstruierten die Schülerinnen und Schüler zunächst Würfel, um sie anschließend mit 3D-Druckern herzustellen. Außerdem konnten Bilder jedes einzelnen mittels CO2-Laser auf Holzplatten graviert werden. Zu guter Letzt ließ der Nachwuchs im Bereich Technik noch Roboter tanzen, miauen oder kämpfen. Die Tage im Digital Hub waren ein voller Erfolg. Für den Profilkurs steht fest, dass dieser Ort der kreativen Möglichkeiten auch weiterhin besucht werden soll.

Besuch DigitalHub

Hier ein paar Ergebnisse des CO2- Lasers:

Weiterlesen: Kreative Technik

Aktionstag Basketball

Fortuna Baskets übernehmen die Sportstunde

Vom 23.01. bis zum 25.01.2023 fanden für die Schüler*Innen des 7. und 8. Jahrganges die Aktionstage zum Thema "Basketball" statt. Mehrere Profi-Spieler der Herrenabteilung von den Baskets Fortuna Logabirum e.V. leiteten die Schüler an und zeigten ihnen verschiedene Spiel- und Übungsformen. Der Versuch, die Schüler nach der langen Coronazeit wieder für Basketball zu begeistern, war ein voller Erfolg. Ermöglicht wurde dies über das Förderprogramm des Landes Niedersachsens "Startklar in die Zukunft", somit war die ganze Aktion für die Schüler kostenlos.

  Baskets

Klar für den Frieden

Einfach köstlich!
Im Rahmen des Niedersächsischen Schulprojektes "Niedersachsens Schulen. Klar für Frieden" überlegten sich die  DaZ-Schüler*innen der Oberschule Kloster Barthe unter der Leitung von DaZ-Lehrerin Elke Körber ein Kochprojekt. Im Zeitraum von Oktober bis November sammelten sie Kochrezepte aus ihren Heimatländern und trafen eine Auswahl, welche Rezepte aus vier Ländern erprobt und in der Schulküche gekocht bzw. gebacken werden sollten. Dabei hatten sie freundliche Unterstützung von ihren Müttern.
Schließlich lud der DaZ-Kurs den Schulleiter Herrn Gövert und die Schulsekretärin Frau Venema ein, die entstandenen Gerichte in gemütlicher Atmosphäre bei einer Tasse Tee zu verkosten!

Außerdem starteten die Klassen unserer Schule einen Kuchenverkauf vor und nach den Herbstferien. Es kamen 220,79 € zusammen, die an "Aktion Deutschland hilft" gespendet wurden.

Kochen fr den Frieden 1


An alle Schüler und Lehrkräfte: Macht mit!
Probiert unsere Rezepte (hier zu finden) mit Freunden aus. Kochen für den Frieden tut so gut und macht Spaß.

 

Fit for Industrie 4.0

Neues Robotiklabor an der Oberschule Kloster Barthe Hesel eingerichtet

Dank der Finanzierung durch die Landesinitiative n 21, Schulen in Niedersachsen online e. V. und den Landkreis Leer konnte an der Oberschule Kloster Barthe Hesel ein sogenanntes Robotiklabor eingerichtet und mit Dobot Roboter inklusive Förderbändern, Linearachsen und Bildungspaketen (digitale Schulungsunterlagen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen), diversen Mini-Computer und Monitoren sowie mit einer interaktiven Tafel ausgestattet werden.

Robotiklabor N21
.

Weiterlesen: Fit for Industrie 4.0