Kooperation Gemeindebücherei

Da die Gemeindebücherei in den Räumlichkeiten der Schule Kloster Barthe, Standort Hesel untergebracht ist, haben die Schüler/-innen und das Kollegium unserer Schule die Möglichkeit, das vielfältige Angebot der Bücherei an Büchern und anderen Medien in besonderem Maße zu nutzen.
Die Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei beinhaltet dabei z.B. Büchereibesuche durch Klassen unserer Schule, oft vertieft durch eine spezielle Führung, und die Teilnahme vieler unserer Schüler am Julius-Club.
Weiterhin unterstützt Frau Harms, die Leiterin der Gemeindebücherei, unsere Schule bei der Durchführung des jährlichen Vorlesewettbewerbs, durch die Zusammenstellung von thematischen Bücherkisten und durch die Vermittlung von Autorenlesungen. So waren u.a. Klaus-Peter Wolf, Rainer Rudloff und Fabian Lenk zu Gast an unserer Schule.
Um die Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei weiter zu vertiefen, wurden aktuell die Inhalte in einem Kooperationsvertrag schriftlich festgelegt.