Informationen für die Eltern

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Die Grundschulzeit Ihres Kindes ist nun bald vorbei und Sie müssen bald die Wahl für die weiterführende Schule treffen. Damit Sie sich einen Eindruck von unserer Schule verschaffen können, haben wir Ihnen hier die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Schauen Sie auch gerne auf unserer Infothek vorbei.

Außerdem laden wir Sie herzlich zu unserem Elterninformationsabend am 28. Februar 2024 um 19.30 Uhr in der Mensa in Hesel ein und zu unserem Schnuppertag am 06.03.2024 von 15.30 - 17.30 Uhr auch am Standort Hesel (Start in der Sporthalle)! (siehe Flyer)

Anmeldung

Ihre Anmeldung für den neuen 5. Jahrgang sollten bis zum 30. Mai per Post, gerne auch per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder persönlich im Sekretariat in Brinkum (Mo- Do von 8 - 12 Uhr) nach einer telefonischen Terminabsprache abgegeben werden.

Dieser Anmeldung müssen folgende Unterlagen beigefügt werden:
• Kopie des letzten Zeugnisses (1. Halbjahr 4. Klasse)
• Kopie der Geburtsurkunde
• Impfpass (Kopie) als Nachweis für den Masernschutz nach § 20 IfSG Ihres Kindes
• ggfs. Erklärung zur Sorgeberechtigung
• ggfs. Kopie Gutachten LRS
• ggfs. Kopie Gutachten sonderpädagogische Unterstützung

Anbei erhalten Sie alle dafür notwendigen Formulare. Mit einer vollständig abgegebenen Anmeldung erfolgt automatisch eine Annahme Ihres Kindes an unserer Schule. Sie erhalten keine zusätzliche Zusage, sondern erst in den Sommerferien weitere Informationen vom zukünftigen Klassenlehrer.

Ganztag

Seit dem Schuljahr 2010/2011 ist die Schule eine offene Ganztagsschule, d.h. in der Zeit von 14.00 – 15.30 Uhr können die SchülerInnen an einem oder mehreren Ganztagsangeboten teilnehmen. Es gibt verschiedene Nachmittagskurse, wie z.B. Hausaufgabenbetreuung, einen Mofa-Kurs, eine Teich-AG, eine Reit-AG, Sportangebote oder die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, mittags in der Mensa zu essen. Auch der Transfer mit dem Bus ist gewährleistet.

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung (BO) nimmt an der Schule Kloster Barthe einen breiten Raum ein und wird somit als Querschnittsaufgabe der ganzen Schule angesehen. BO ist nicht nur im Fach "Wirtschaft", sondern ebenfalls in vielen anderen Fächern immer wieder durch die Jahrgänge hindurch mit berufsorientierenden thematischen Schwerpunkten verankert, in denen berufsorientierende Aspekte von unterschiedlichen Seiten her beleuchtet werden können.

In dem folgenden Link erhalten Sie Einblick in unsere Umsetzung: Berufsorientierung

Konzept der OBS Kloster Barthe

Oberschulkonzept Grafik

Abschlüsse

in der Übersicht:

Abschlüsse neu

Selbstverständlich können an der Oberschule alle Abschlüsse des Sekundarbereichs erworben werden:

Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und erweiterter Realschulabschluss, der den Zugang zum Abitur ermöglicht.

Erfahrungsgemäß ist die Quote der abgehenden SchülerInnen unserer Schule, die das Abitur erreichen, sehr hoch.