Am 13.11. besuchten die 10c R und 10b H unserer Schule im Rahmen des Politik- und AW Unterrichts den Bundeswehrstandort in Wittmund.

Mit einem bereitgestellten Bus der Bundeswehr wurden die Klassen vor Beginn der  ersten Stunde von unserer Schule abgeholt. In Wittmund angekommen, wurden wir herzlich begrüßt und die Schüler mit einem kurzen Film über den Luftwaffenstützpunkt und die Aufgaben der Luftwaffe informiert. Anschließend konnten wir uns über die Geschichte der Luftwaffe im 20. Jhr. im Allgemeinen und über den Namensgeber „Richthofen“ im Speziellen informieren.
Danach wurde uns die Ausbildungswerkstatt vorgestellt, in der Schulabgänger zum IT- Systemelektroniker sowie zum Elektroniker für Geräte und Systeme ausgebildet werden. In diesem Bereich lag der Schwerpunkt unserer Fahrt.
 Nach vielen neuen und interessanten Eindrücken für die Schüler, fuhren wir zum Flugplatz, wo uns nach dem Mittagessen die dort stationierte Phantom F4 vorgestellt wurde,  wobei uns durch die Soldaten viele für uns kaum nachvollziehbare  Informationen nahegebracht wurden.
Wegen des schlechten Wetters konnte keine Maschine starten, sodass wir dieses Schauspiel bei unserem Besuch leider nicht sehen konnten.
Nach einem Tag voller Informationen über die unterschiedlichsten Möglichkeiten, welche die Bundeswehr für junge Menschen bietet, kamen  wir  gegen 15 Uhr wieder in Hesel an.