Bericht über den BIZ-Besuch der 10. Klassen

Am Montag, den 15.10.2012 fuhren die Abschlussklassen 10aR, 10bR, 10cR gemeinsam mit ihren Fachlehrern Herrn Ueberberg und Herrn Biermann, der uns zuvor in Gruppen aufteilte, mit dem Bus in das Berufsinformationszentrum (BIZ).

Hier wurden wir herzlichst von dem Vortragsleiter empfangen. Er erzählt uns etwas über das Ausbildungskonzept bei VW. Wir waren erstaunt über das reichhaltige Angebot, welches diese Ausbildungsstelle bietet. Besonders verlockend waren die einmaligen Auslandsreisen, die in Anspruch genommen werden können, sobald man erfolgreich eingestellt wurde.

Später übten wir uns in Vorstellungsgesprächen: Irina konnte sogar schon mit gekonnten, schlagfertigen Argumentationen für sich werben. Der Vortragsleiter schien beeindruckt gewesen zu sein. Auch Daniel versuchte sich in solch einem wichtigen Gespräch positiv hervorzubringen.

Die anderen Schüler beurteilten ihr Vorgehen und gaben teilweise noch nützliche Ratschläge.

Bevor es um 12:45 Uhr wieder nach Hause ging, durften wir uns 1,5 Stunden in der Stadt vergnügen.