Profilkurs Wirtschaft besucht die Meyer-Werft in Papenburg

Unterricht einmal anders und eine ganz besondere Erlebniswelt erwartete die Profilkurse Wirtschaft der 9. und 10. Klassen der Oberschule Kloster Barthe.

In dem nagelneuen, erst im März 2015 eröffneten Besucherzentrum der Papenburger Meyer Werft konnten die 35 Schülerinnen und Schüler auf rund 3500 Quadratmetern die logistische Meisterleistung des modernen Kreuzfahrt-Schiffbaus hautnah miterleben. Der Film „Symphonie der Meere“ zeigt auf eindrucksvolle Weise in Kurzzeit die Entstehung eines Ozeanriesen von der ersten Planung und Zeichnung bis zum Stapellauf. Pioniergeist und Mut der verschiedenen Generationen der Familie Meyer werden in einem virtuellen Tagebuch dargestellt. Die Präsentation vom Ausdocken eines Ozeandampfers sowie eine spektakuläre Emsüberführung anhand einer eindrucksvollen Medieninstallation auf Bodenbildschirmen sowie einer Wandprojektion schlossen an. Aktuell liegt die „Norwegian Escape“ im Dock, über deren gigantische Größe man sich in der Halle 6 von hoch oben in den verglasten Zuschauertribünen einen grandiosen Eindruck verschaffen konnte.

Eine erstaunliche Welt!

Meyer-Werft-Bes...