Das "Whitehorse Theatre" in Hesel

Das Whitehorse Theatre gastiert vor 170 Schülern in der HRS Kloster Barthe in Hesel

Wie bereits in den vergangenen Jahren gastierte am Mittwoch, den 15. Juni 2011 das Whitehorse Theatre mit seinem aktuellen Stück „Sticks and Stones“ in der Sporthalle der Schule Kloster Barthe in Hesel.

Etwa 170 Schüler der 9. und 10. Jahrgänge verfolgten aufmerksam das englischsprachige Stück, das von vier jungen britischen Schauspielern aufgeführt wurde.

Es wurden die Geschichten von zwei Teenagern dargestellt, die in der Schule von Mitschülern gemobbt werden.

Sie erdulden diese Hänseleien und wissen nicht, an wen sie sich mit ihren Problemen wenden können. Das Theaterstück zeigt die Ängste der Mobbingopfer auf, lässt aber auch die Täter zu Wort kommen, indem diese anschaulich erklären warum sie andere Schüler ärgern. Immer wieder fällt der Satz „The watchers are the worst“. Die Schüler erkennen, dass nicht immer nur die Personen, die Beleidigungen aussprechen die Täter sind sondern vielmehr auch diejenigen, die nicht die Courage besitzen, etwas gegen diese Beleidigungen zu unternehmen. Demnach „Die, die nur zuschauen sind die schlimmsten.“

Die Heseler Schüler wurden aktiv in das Stück mit einbezogen und im Anschluss stellten sie viele Fragen – natürlich auf Englisch – die von den jungen Schauspielern zu ihrer Zufriedenheit beantwortet wurden.