Am 24. November 2012 nahmen einige Schüler der 10. Klassen das Angebot für eine Besichtigung der Gedenkstätte Bergen-Belsen wahr.

Eine Schülerin berichtet:
"Als wir dort ankamen, sahen wir uns zunächst einen kurzen Film über das Arbeitslager an. Danach führte uns ein Mitarbeiter über das Gelände.
Wir bekamen viele Informationen durch ihn und er zeigte uns viele Bilder, damit wir uns die Situation von früher besser vorstellen konnten.
Am Ende der Führung konnten wir uns noch näher im Museum über die damalige Zeit dort informieren. Hier konnten wir Interviews, Bilddokumente und weitere Informationen bekommen.
Es war sehr interessant, sich diese Gedenkstätte einmal angesehen zu haben, aber trotzdem ist die damalige Lage für uns alle unvorstellbar."