Am 4. November 2012 hieß es für die Klassen 10aR und 10cR: "London, wir kommen!"

In diese Großstadt ging nämlich ihre Abschlussfahrt. Nach einer anstrengenden, insgesamt 14-stündigen Bus- und Fährüberfahrt konnten die Schüler endlich die Londoner Luft schnuppern. Nach einem gemeinsamen Spaziergang bezogen alle ihre Zimmer, mit denen die meisten ganz zufrieden waren. Einziger Kritikpunkt waren die zu kleinen Badezimmer, aber auch dafür fanden alle eine Lösung.
Jeden Tag standen für die einzelnen Klassen Ausflüge auf dem Plan. Unter anderem eine Stadtrundfahrt, das bekannte London Eye und verschieden Museen. Zwischen Madame Tussauds und einer Besichtigung des Wembleystadions konnten sich die Schüler schon vorher entscheiden.

nov 2012 442

Einige Mädchen der beiden Klassen besuchten am Mittwochabend  das Musical "The Lion King". Alle waren begeistert und können es nur weiter empfehlen!
Auch gemeinsames Essengehen der jeweiligen Klassen sorgte für gute Stimmung. Die Freizeit der Schüler kam ebenfalls nicht zu kurz. Mit der Travelcard konnten alle in kleinen Gruppen die Stadt, mithilfe der U-Bahn, selbst erkunden. Meist stand dann shoppen (z.B. in der Oxford Street) und essen auf der To-Do-List.
Am Freitag Nachmittag ging es dann wieder Richtung Deutschland. Am Ende waren die meisten sehr zufrieden mit der Fahrt. Auch die Lehrer der Klassen fanden, dass es eine entspannte und erfolgreiche Klassenfahrt war.