Nicole Goldhorn aus der Klasse 6a gewinnt den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen Hauptschule. Neun Schülerinnen und Schüler der sechsten Hauptschulklassen aus dem Landkreis Leer hatten sich für den Kreisentscheid qualifiziert. Nicole konnte mit ihrem Lesevortrag überzeugen und gewann den Wettbewerb, der in der Bücherei Hesel ausgetragen wurde.

Herzlichen Glückwunsch, Nicole!Lachend

Vorlesewettbewerb_Kreissieger_1

Nachfolgend der Text, den uns die Mitarbeiterin der OZ, Frau Dübbel, freundlicherweise zur Verfügung stellte:

Zwei Mädchen siegten beim Vorlesewettbewerb

Kreisentscheid in der Gemeindebücherei / Sechstklässler aus Förder- und Hauptschulen traten an

HESEL / DÜB - Auf Nicole Goldhorn waren nicht nur deren Mutter und Oma, sondern auch der kleine Bruder Marcel stolz: Die Schülerin der Schule Kloster Barthe Hesel siegte im Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes in der Gruppe der Hauptschüler. Für die Förderschulen las sich Vanessa Voskamp von der „Schule am Fehntjer Berg“ Moormerland auf den ersten Platz. Beifall erhielten in der Gemeindebücherei Hesel alle neun teilnehmenden Sechstklässler.
Die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Leer richtete  den Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels aus. AjuM-Vorsitzende Petra Schweitzer begrüßte die Teilnehmer und deren „Daumendrücker“.
Zur fünfköpfigen Jury gehörte auch Vorjahressieger Adrian Eißing aus Rhauderfehn. „Es hat Spaß gemacht, nun selber bewerten zu dürfen“, sagte er nach dem Wettbewerb. Bewertet wurden  Lesetechnik, Textverständnis und Textgestaltung der Schüler.
Regina van Lengen, Leiterin der Gemeindebücherei Hesel, hatte als unbekannten Text  für die zweite Leserunde Ausschnitte aus dem Buch „Greta und Eule, Hundesitter“ von Cornelia Funke ausgesucht. Die Leistungen aller Mädchen und Jungen wurden mit einer Urkunde und einem Buch gewürdigt. Für die beiden Siegerinnen gab es außerdem jeweils die Urkunde mit goldenem Schriftzug und ein weiteres Buch. Nicole Goldhorn wird den Landkreis Leer beim Bezirksentscheid der Hauptschulen vertreten.
Teilnehmer beim Kreiswettbewerb waren neben den genannten Schülern folgende Schulsieger: Ilka Feldkamp (Hauptschule Collhusen), Saskia Geisemeyer (Hauptschule Weener), Yasmin Jung (Hauptschule Ostrhauderfehn), Ida-Sophie Seek (Hauptschule Erich-Kästner-Schule Rhauderfehn), Arne Völler (Hauptschule Carl-Goerdeler-Schule Jemgum), Patrick Rieck (Pestalozzischule Leer), Michelle Weichers (Schule am Patersweg Westoverledingen).

Vorlesewettbewerb_2012

Die Siegerinnen des Kreisentscheids beim Vorlesewettbewerb in der Gemeindebücherei Hesel Nicole Goldhorn (sitzend, Zweite von links) und Vanessa Voskamp (sitzend, Dritte von links) umgeben von den anderen Teilnehmern.  Foto: Frau Dübbel, OZ