Die Landesbühne Nord spielte "Unterwegs", ein Theaterstück für Jugendliche, das 2006 als bestes italienisches Kinder- und Jugendtheaterstück mit einem Preis ausgezeichnet wurde.

Zum Inhalt:

Chiara, Carlo und Marzio haben es satt, das zu sein, was die anderen wollen. Sie wollen frei sein, frei von allen Zwängen und Vorgaben und von den lauten und stummen Streitereien der Eltern. Eines Abends nehmen sie ihre Sachen und hauen gemeinsam ab. Sie beschließen, nie mehr nach Hause zurückzugehen und für immer zusammenzubleiben. Die drei Freunde fahren ans Meer, weil hier ein Schiff kommen soll, das sie weit weg bringt. Doch das Schiff lässt auf sich warten und aus Langeweile beginnen die Jugendlichen über ihr neues Leben zu phantasieren…

dsc04699

Schülermeinungen:

Maren, 5bR: Ich fand das Theater cool und witzig. Die Schauspieler haben sehr gut gespielt. Wenn sie traurig waren, sah es richtig so aus als ob sie weinen oder traurig sind.
Wenn es fünf Sterne zum Bewerten gäbe, würde ich mit fünf Sternen bewerten.

Fragebogen 6cR:

Worum ging es deiner Meinung nach in dem Stück?

- Julia: Die drei Jugendlichen hatten die Nase voll, weil die Eltern immer irgendwas bestimmt haben.

- Jörn: Es ging um drei Jugendliche, die von zu Hause weg wollten.

- Julia S.: Die Jugendlichen hatten keinen Bock mehr, von ihren Eltern herum kommandiert zu werden. Doch dann merkten sie, dass sie die gleichen Regeln aufstellen würden wie ihre Eltern.

- Sarah: Dass sie genervt waren von ihren Eltern. Aber hinterher haben sie sich Gedanken gemacht, dass sie ihre Eltern brauchen.

- Esther: Die drei Jugendlichen ärgerte es, dass sie zu Hause rumkommandiert wurden. Als sie dann von zu Hause weg waren, datten sie dann doch Heimweh und wollten zurück.

- Jasmin: Die drei Jugendlichen wollten von zu Hause abhauen, weil sie als Erwachsene leben wollten.

- Till: Nicht gleich abzuhauen wenn man ein bisschen Stress mit den Eltern hat.

- Philipp: Dass die drei Jugendlichen von zu Hause weggelaufen sind, weil sie total genervt von ihren Eltern waren.

Konntest du die drei Jugendlichen verstehen?

- Ja, wenn man immer genervt ist, will man einfach weg von den Eltern.

- Ja, ein bisschen, aber ich würde nicht ausreißen, wenn man sich nur mit seinen Eltern streitet.

- Nein.

- Ja, eigentlich schon. Wenn ich die wäre, hätte ich es auch getan, obwohl ich Angst habe.

- Ja, wenn man immer rumkommandiert wird.

- Ja, sehr gut.

- Naja, manchmal schon, aber nicht so oft.

- Ja ein bisschen, wenn die Eltern nur Stress machen.

Hast du schon mal die Idee gehabt, von zu Hause wegzulaufen? Warum?

- Nein, weil meine Eltern nett sind.

- Ja, hatte ich. Wenn ich mal für eine Arbeit geübt hatte und dann noch mehr üben musste, das hat mich genervt.

- Ja, hatte ich, weil ich habe auch ganz oft mit den Eltern Streit.

- Nein. Bis jetzt noch nicht.

- Nein, noch nie.

- Ja, hatte ich, weil ich nicht das machen wollte, was meine Eltern wollten.

- Ja, hab ich, weil ich mich ungerecht behandelt gefühlt habe und wil meine Eltern mich schon mal genervt haben.

- Nein, sonst sind meine Eltern traurig und rufen die Polizei.

- Ich hatte schon viel Stress mit meinen Eltern, weglaufen wollte ich aber noch nie.

Wie hat dir die Darstellung der Schauspieler und das Bünenbild gefallen?

- Louis: Die Schauspieler waren echt gut, aber das Bühnenbild fand ich jetzt nicht so gut.

- Oliver: Das Bühnenbild war sehr dumm, denn es war viel zu wenig. Aber die Schauspieler haben gut gespielt.

- Norbert: Die Schauspieler waren LOL und das Bühnenbild war nicht so gut.

- Anna-Lena: Ganz gut. Das war alles sehr lustig, weil die sich so lustig bewegt haben. Bei Chiara sah das echt aus, als die so getan hat, als ob sie weinen würde.

- Annika: Die Darsteller haben gut gespielt. Aber das Bühnenbild habe ich nicht verstanden.

- Friederike: Die Darstllung der Schauspieler war gut, aber das Bühnenbild war für mich unlogisch.

- Esther: Gut. Das Bühnenbild war sehr kreativ.

- Katharina: Man hat wirklich gesehen, dass die Schauspieler richtige Profis waren. Das Bühnenbild war auch sehr schön. Auch mit den Folien, das war alles ganz cool.