Medienkonsum als Sucht?

Projekttag 'Digitaler Medienkonsum' regt kritisches Hinterfragen an

Medienkonsum

Für die 7. Klassen stand am 11.11., 17.11. und 16.12.2021 das Thema „Digitaler Medienkonsum“ auf dem Stundenplan. In vier Unterrichtsstunden erfuhren die Schüler*innen von Oliver Poelmann aus eigener Erfahrung, wie man mit einer Computerspielsucht lebt, wenn man selbst davon betroffen ist. Außerdem bot die Veranstaltung die Möglichkeit, das eigene digitale Medienkonsumverhalten (Social Media, Gaming, Smartphone allgemein usw.) zu reflektieren und zeigte auf, wie aus Spaß eine Sucht entstehen kann. Auch der Umgang mit problematisch Konsumierenden wurde in einem kleinen Rollenspiel geübt.

Besonders hervorzuheben ist, dass einige Schüler*innen den Mut hatten, ihre eigenen Erfahrungen und Probleme im Bereich Medienkonsum mit der Klasse zu teilen. Gerade in der aktuell schwierigen Zeit hat das digitale Konsumverhalten bei einigen Kindern nochmal zugenommen (https://www.dak.de/dak/gesundheit/dak-studie-gaming-social-media-und-corona-2295548.html#/), was wiederum mit weiteren Problemen einhergehen kann. Umso wichtiger ist es, über das Thema zu sprechen und den eigenen Medienkonsum auch kritisch zu hinterfragen.

Rückblickend kommentiert der Suchtberater Oliver Poelmann seine Arbeit mit den Schüler*innen unserer Schule sehr positiv: „Mir haben die drei Projekttage an Ihrer Schule sehr gefallen. Die Schüler*innen haben super mitgearbeitet. Sehr gerne komme ich nochmal wieder - natürlich auch für andere Klassenstufen oder für die Lehrkräfte.“