Infos zum neuen Schuljahr 2021/22

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

bevor es am Donnerstag wieder so richtig losgeht, sende ich Ihnen und Euch noch einige wichtige Informationen zum Beginn des Schuljahres.
Im Anhang befindet sich der aktuelle Rahmenhygieneplan 7.0 vom 25.08.2021. Die wichtigsten Neuerungen und Änderungen sind in blauer Schrift hervorgehoben. PDF DownloadImageRahmen-Hygieneplan
Diese Änderungen die Schule betreffend werden die Klassenlehrkräfte nächste Woche in den ersten beiden Schultagen mit ihren Klassen besprechen.

Ebenfalls angehängt ist die aktuelle Rundverfügung des Kultusministeriums. PDF DownloadImageRundverfügung   PDF DownloadImageAnlage zur Rundverfügung

Vieles ist geblieben, wie es vor den Sommerferien gewesen ist.

Wir starten im sogenannten Szenario A (eingeschränkter Regelbetrieb):
- Es besteht Maskenpflicht in den Gängen und im Unterricht (vorerst), bei Lüftungspausen kann die Maske am Platz abgenommen werden, ebenso zum Essen und Trinken, in den Pausen darf die Maske im Außenbereich abgenommen werden.

- Im Schulsport besteht in der Halle und bei der Ausübung keine Maskenpflicht.

- Der Ganztagsbetrieb findet statt, die Angebote umfassen maximal zwei Jahrgänge.

- Schriftliche Arbeiten dürfen nach den ersten zwei ganzen Schulwochen ab dem 20.9.2021 geschrieben werden.

- Alle Schüler müssen am Unterricht teilnehmen (siehe S.3 der Rundverfügung). Ein Antrag zur Härtefallregelung befindet sich im Anhang.

- Eltern, Erziehungsberechtigte, Externe (bis auf geregelte Ausnahmen) dürfen das Gebäude nur nach den neuen 3G Regelungen betreten. Jede Person muss sich zuerst im Sekretariat anmelden und dort den Nachweis erbringen (geimpft, genesen, getestet).

- Schüler/innen, die vollständig geimpft oder genesen sind, sind von der Testpflicht befreit. Sie müssen dann einen Nachweis über die Genesung oder die Impfung erbringen.

- Schulfahrten dürfen im Szenario A wieder durchgeführt werden.

Sobald es neue Informationen geben sollte, werden wir sie wie gewohnt auf dem Laufenden halten.

Karsten Gövert