Geschichte erfahren durch Geschichten: Maja Nielsen

Lesungen mit unterschiedlichen Kinder- und Jugendbuchautoren haben eine langjährige Tradition an der Oberschule Kloster Barthe. Am Dienstag, dem 9. Mai war die renommierte Jugendbuchautorin Maja Nielsen zu Besuch am Standort Brinkum und begeisterte mit ihren abwechslungsreichen und spannenden Lesungen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7.

Durchaus passend im Lutherjahr berichtete Maja Nielsen für die Klassen 6 aus ihrem Buch über den großen Reformator Luther. Es war beeindruckend, wie interessant und vielfältig sie dem Publikum das nicht ganz einfache Thema überaus spannend darbot.
Den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen las Maja Nielsen aus ihrem Roman „Feldpost für Pauline“ vor, für den sie 2009 mit dem „Deutschen Kinderhörspielpreis“ ausgezeichnet worden war.
Darin geht es um die 14-jährige Pauline, die mit fast 100 Jahren Verspätung eine Feldpost aus dem Ersten Weltkrieg zugestellt bekommt. Was ihr zunächst als kuriose Geschichte erscheint, wird bald zu einer berührenden Reise in die Vergangenheit, die zahlreiche Fragen aufwirft: Wer war ihre Namensvetterin Pauline, an die der Liebesbrief gerichtet ist? Was für ein Mensch war Wilhelm, der besagte Feldpost aus einem Schützengraben in Frankreich an seine Verlobte geschrieben hat? Und wer hat im Ersten Weltkrieg überhaupt gegen wen gekämpft? Mit detektivischer Neugier machen sich Pauline und ihre Großmutter Lieschen daran, das Geheimnis des Briefes zu entschlüsseln.
Maja Nielsen wechselte in ihrer Lesung gekonnt zwischen den Zeitebenen und atmosphärisch dichten Einspielungen mit Bildern und Musik hin und her. Da zudem einzelne Schülerinnen und Schüler verschiedene Feldpostbriefe vorlasen, waren alle mit hinein genommen in die Zeit und konnten 60 Minuten konzentriert und aufmerksam zuhören.
In der Fragerunde berichtete sie den Schülern dann, wie es zu „Feldpost für Pauline“ kam oder wie sie sich auf das Buch vorbereitet hat. Sie habe dabei selbst unzählige Feldpostbriefe gelesen und sich das alles innerhalb kürzester Zeit von der Seele schreiben müssen.
Auch nach der Lesung dokumentierten die vielen Nachfragen und emotionalen Statements der Jungen und Mädchen, dass es Maja Nielsen mit ihrer sympathisch-unterhaltsamen Art vollauf gelungen ist, die Schüler mit einem ernsten Thema in ihren Bann zu ziehen.
Wir bedanken uns bei Frau van Lengen von der Gemeindebücherei Hesel für die Vermittlung und bei der Samtgemeinde Hesel für die finanzielle Unterstützung, die diese Lesung erst möglich machte.

Lesung Maja Nie...