"Puzzle des Lebens"

...lautete das Motto des diesjährigen Gottesdienstes für alle Abschlussklassen.

Gemeinsam mit Pastor Bischoff und ihrer Klassenlehrerin Frau Lüning haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10aR in den vergangenen Religionsstunden Gedanken zu diesem Thema gemacht. Wichtig war den Schülern dabei, dass es kein langweiliger Gottesdienst werden sollte.

Die Abschlussschüler wurden nicht nur durch das Mitsingen von Liedern und Mitbeten von Textabschnitten mit eingebunden. Sie mussten zusätzlich aktiv werden, indem sie sich Gedanken um ein Puzzleteil in ihrem Leben machen sollten, um dies auf einem Zettel zu notieren. Highlight des Gottesdienstes war das abschließende Steigenlassen von Luftballons mit den angehängten Puzzleteilen.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Gretchen Soeken für ihre Küstertätigkeiten, an Johann Busboom für die Orgelbegleitung und an unsere Sponsoren der Luftballonaktion: Beeger Internationale Stückgut Logistik GmbH in Apen und Stein Manufaktur - Überraschungsnüsse - Inhaber Arnold Dänekas.

Abschluss 2016_...