Teich erwacht aus dem Corona-Schlaf

Viele Schüler helfen mit das Teichprojekt wiederzubeleben

Mit Beginn des Wechselunterrichts am 10.05.2021 ist auch der Schulteich aus dem Corona-Schlaf erwacht. Zunächst wurde der Teich von grobem Schmutz, Laub und Algen befreit. Dafür stürzten sich verschiedene Schüler in Anglerhosen mutig in das Gewässer, um mit bloßen Händen die Algen inklusive wild wuchernder Wassernixe zu entfernen.
Um den Teich mechanisch und biologisch zu reinigen und die Wasserqualität zu verbessern, wurde eine zusätzliche Filteranlage zu dem bereits vorhandenen Filter installiert.
Da es bisher noch keine Teich-AG bzw. keinen entsprechenden Bio-WPK gibt, halfen zahlreiche Schüler*innen unterschiedlicher Klassen samt Lehrkräften mit, Unkraut zu entfernen, die Rasenkanten zu trimmen und einen Bachlauf zu gestalten.
Auch der Unterrichtsstoff kam dabei nicht zu kurz: Die Schüler*innen lernten bei ihren Arbeiten am Teich etwas über die verschiedenen dort lebenden Pflanzen und Tiere kennen. So wurde beispielsweise die Metamorphose der Großlibelle am lebenden Objekt gezeigt.

Gartenteich HP