Medienkonsum als Sucht?

Projekttage 'Digitaler Medienkonsum' regen kritisches Hinterfragen an

Für die 7. Klassen stehen an fünf Terminen im November das Thema „Digitaler Medienkonsum“ auf dem Stundenplan. In vier Unterrichtsstunden erfahren die Schüler*innen von Oliver Poelmann aus eigener Erfahrung, wie man mit einer Computerspielsucht lebt, wenn man selbst davon betroffen ist. Außerdem bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, das eigene digitale Medienkonsumverhalten (Social Media, Gaming, Smartphone allgemein usw.) zu reflektieren und zeigt auf, wie aus Spaß eine Sucht entstehen kann. Auch der Umgang mit problematisch Konsumierenden wird in einem kleinen Rollenspiel geübt.

Medienkonsum 1

Besonders hervorzuheben ist, dass einige Schüler*innen den Mut haben, ihre eigenen Erfahrungen und Probleme im Bereich Medienkonsum mit der Klasse zu teilen. Gerade in der aktuell schwierigen Zeit hat das digitale Konsumverhalten bei einigen Kindern nochmal zugenommen (https://www.dak.de/dak/gesundheit/dak-studie-gaming-social-media-und-corona-2295548.html#/), was wiederum mit weiteren Problemen einhergehen kann. Umso wichtiger ist es, über das Thema zu sprechen und den eigenen Medienkonsum auch kritisch zu hinterfragen.

Der Suchtberater Oliver Poelmann sieht seine Arbeit mit den Schüler*innen unserer Schule sehr positiv: „Mir gefallen die Projekttage an Ihrer Schule sehr gut. Die Schüler*innen arbeiten super mit. Sehr gerne komme ich nochmal wieder - natürlich auch für andere Klassenstufen oder für die Lehrkräfte.“