Bonjour de la Normandie

Der 4. Teil des Tagebuchs und weitere Fotos online!

Der 3. Teil des Tagebuchs und viele schöne Fotos online!

Der 2. Teil des Tagebuchs und weitere Fotos online!

Unser WPK Französisch ist in diesen beiden Wochen vor den Herbstferien im Frankreichaustausch. Heute erreichten uns der 1. Teil des Tagebuchs und auch einige Fotos zur Veröffentlichung.

Bonjour de la Normandie, Grüße aus der Normandie.

Le lundi 19 septembre
Nach kurzer Nacht, der Abfahrt um 5.30Uhr aus Hesel und langer Fahrt durch die Niederlande, Belgien und den Norden Frankreichs sind wir fast auf die Minute pünktlich in Marigny von unseren Gastfamilien  abgeholt worden. Die beiden Schulleiter der Collèges haben uns begrüßt und und dann in einen ersten aufregenden Abend in die Gastfamilien entlassen.

Le mardi 20 septembre
Heute haben wir den Tag  zusammen in den beiden Collèges verbracht. Im Rathaus von Canisy gab es für jeden eine tolle Windjacke, da wir uns in verschiedenen Projekten mit dem Thema "Wind" beschäftigen werden.

 

Frankreich 2016...

Le mercredi 21 septembre
Heute ging es zum Pavillion des énergies in St Jean de Dayele Dézert. An verschiedenen Stationen haben wir uns auch ganz handgreiflich mit verschiedenen Formen der erneuerbaren Energien beschäftigt und viel über konkrete Möglichkeiten erfahren beim Bau von Häusern Energie einzusparen.
Den Nachmittag haben wir mit unseren Corres‘ in den Familien verbracht. Traditionell ist am Mittwochnachmittag schulfrei.

Le jeudi 22 septembre
Les projets aux collèges
Am Donnerstag haben wir an unseren jeweiligen Schulen zusammen mit verschiedenen französischen Klassen und Lehrern gemeinsam Unterricht gehabt. In den Fächern Musik, Deutsch/Französisch ging es auch um das Thema Wind und Freiheit. So haben wir verschiedene französische und deutsche Lieder kennengelernt, eine Art Oboe aus einem Trinkhalm gebastelt und uns mit Sprichwörtern in beiden Sprachen beschäftigt, die das Wort Wind/vent enthalten.
Inzwischen üben wir auch fleißig, zwei Lieder in Gebärdensprache zu begleiten.

Frankreich 2016...

Le vendredi 23 septembre
Heute stand die Besichtigung der Mühle in Fierville les Mines auf dem Programm. In verschiedenen Projektgruppen haben wir Mehl gemahlen, die Mühle in Funktion gesehen, ein Zahnradgetriebe nachgebaut sowie eine kleine Windmühle gebastelt. Nach einem gemeinsamen Picknick ging es zur Keksmanufaktur nach Sortosville en Beaumont, wo wir ausgiebig in dem verwinkelten Laden gestöbert, probiert und eingekauft haben.

Le weekend , samedi 24 et dimanche 25 septembre
En famille – individuelles Programm der Schüler in ihren Gastfamilien


Le lundi 26 septembre
Einführung in das Strandsegeln /le char à voile im Club nautique Coutainville
Besuch der Stadt Coutances in kleinen Gruppen
Einer der Höhepunkte des Programms war mit Sicherheit die heutige Einführung ins Strandsegeln am Strand von Coutainville. Jeweils zu dritt abwechselnd konnten wir uns in den kleinen fahrbaren Untersetzern mit Segeln ausprobieren. Mit Einsetzen der Flut gab es ein Picknick am Strand und nachmittags einen Besuch der Stadt Coutances mit ihrer beeindruckenden Kathedrale und einem sehr schön gestalteten Garten.

Frankreich 2016...

Le mardi 27 septembre
Der Dienstag war ein (fast) ganz normaler Schultag. In verschiedenen Projekten haben wir im Kunstunterricht, in Erdkunde (Geographie) und in Naturwissenschaften in verschiedenen Projekten zum Thema liberté (Freiheit) und les énergies renouvables (erneuerbare Energien) mit unseren Austauschpartnern zusammengarbeitet. Den Rest des Schultages haben wir in Kleingruppen im Regelunterricht verbracht.

Le mercredi 28 septembre
Kaum zu glauben, heute war schon der letzte Tag in Canisy und Marigny. Zunächst wurden wir vom Bürgermeister und einigen Ratsmitgliedern von Marigny  im Rathaus empfangen. Es gab Getränke, leckere Kuchen und jeweils eine ganze Tasche voller Geschenke für uns. Merci beaucoup.
Anschließend gingen wir zum Memorial Cobra, eine Gedenkstätte für die Operation Kobra der Allierten nach der Landung in der Normandie, durch die die Halbinsel La Manche und die dort befindlichen deutschen Truppen vom Rest Frankreichs abgeschnitten und Cherbourg als Hafen gewonnen werden sollte. Zwei Zeitzeugen, einer, der als 4jähriger die Bombardierung erlebt hatte und Roger Poitier, der als 18jähriger Fotos von der zerstörten Stadt gemacht hatte, führten uns durch die Ausstellung.
Den Nachmittag haben wir wieder mit unseren Corrès verbracht, um uns abends zur Abschiedsfeier in Canisy wieder einzufinden. Dort gab es leckeres von unseren Gasteltern gestelltes Buffet, wir „bauten“ unseren Eiffelturm in der Farben der Trikolore und sagen ein „Dankeschön“ und anschließend zusammen mit den Corrès die in den zwei Wochen einstudierten französischen Lieder, die wir in Gebärdensprache begleiteten.

Au revoir, la Normandie – Bonjour de Paris

Le jeudi 29 septembre
Nach einem herzlichen Abschied vor dem Collège in Marigny ging es auf direktem Weg in die französische Hauptstadt. In den 10 Stunden, die wir dort verbracht haben, haben wir eine ganze Menge von dem gesehen, was wir bisher nur aus dem Fernsehen oder aus unserm Schulbuch kannten. Bei wunderschönem Spätsommerwetter erkundeten wir den Eiffelturm, den Garten vom Musée du Quai Branly. Dann kamen wir super mit einem batobus voran, einer Art Linienbus auf der Seine, und konnten so Notre Dame de Paris, die Dachterrasse des  Institut du Monde Arabe, den Louvre, den Place de la Concorde und schließlich zu Fuß über die Avenue des Champs-Elysées den Arc de Triomphe erreichen, von dem aus uns die U-Bahn nach Montmartre brachte, wo wir von der Église de Sacré-coeur aus das Lichtermeer der Stadt bewundern konnten. Nach kurzem Shoppingtripp durch Montmartre nahm uns um 23.00Uhr der Bus wieder auf und kutschierte uns durch die Nacht wieder zurück nach Ostfriesland.

Frankreich 2016...

Freitag, 30. September
Erschöpft aber glücklich werden wir in Hesel von unseren Eltern empfangen und haben bestimmt viel zu erzählen und viel Schlaf nachzuholen.

Merci encore une fois pour tout et à bientôt à la Frise orientale.
Au revoir
Noch einmal vielen Dank für alles und bis bald in Ostfriesland.
Auf Wiedersehen