Berufsorientierung G-Zweig

Jahrgang G7

• Potentialanalyse

Mit allen Klassen des 7. Jahrgangs wird jeweils eine 2-tägige Potentialanalyse (Kompetenz- und Stärkenerkennung) durchgeführt in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Leer. Die jeweiligen Auswertungsergebnisse können betrieblichen Anforderungen gegenübergestellt werden, um die festgestellten Stärken und Kompetenzen des Kindes weiterhin gezielt zu fördern und für das im Folgejahr stattfindende Praktikum ausnutzen zu können. Ein persönliches Auswertungsgespräch mit Schüler und Eltern folgt im Anschluss.

• Werkstatt-Tage

In einem zweiten Schritt  wird es ermöglicht, eine mehrtägige vertiefende Berufsorientierung in den KHWs-Werkstätten in Leer in den Bereichen Holzbau, Metallbau, Farbtechnik- und Raumgestaltung, Friseur, Hauswirtschaft, Hoch- und Tiefbau, KFZ-Technik, Garten- und Landschaftsbau, sowie Büro und Verwaltung zu durchlaufen. Jeder Schüler  bekommt so die Möglichkeit, in diesen Tagen  einen umfassenden Einblick in einige der oben genannten Gewerke zu erhalten.

Jahrgang G8

• BBS-Kooperation

Über fünf bis sechs Wochen verteilt findet jeweils einmal wöchentlich die Kooperation mit der BBS I und der BBS II in Leer statt. An diesen Tagen erleben die Schüler in unterschiedlichen Lern- und Wirkstätten die beiden Berufsschulen „live“.

• „Etikette“ – Seminar

In diesem 2-stündigen Seminar geht es um die „Knigge-Basics“ für das Verhalten in bevorstehenden Praktika.

• Praktikum

Im G-Zweig findet vor den Osterferien das dreiwöchige Betriebspraktikum statt.

• Bewerbungstraining Seminar: „Erster Eindruck“

„Bewerbung 2.0“ : Mehr als nur Papier. An einem ganzen Vormittag werden Tipps und Tricks für eine perfekte Bewerbung dargestellt und besprochen.

• BIZ-Besuch (Berufs-Informations-Zentrum)

Diese beiden Jahrgänge der Vorabschlussklassen besuchen an einem Vormittag das BIZ in der Agentur für Arbeit in Leer und werden in die technischen Möglichkeiten der Informationsbeschaffung über sämtliche aktuellen Ausbildungsberufe eingeweiht.

• BO-Pass

In diesen Jahrgängen erhalten alle Schüler einen 14-seitigen BO-Pass, in dem sämtliche durchgeführten berufsorientierenden Maßnahmen mit Datum, Zeitanteil usw. von ihnen dokumentiert werden müssen. Dieser BO-Pass wird bis zum Schulabgang geführt und danach mitgenommen.

Jahrgang G9

• Betriebs- und Praxistag (BPT)

Über das ganze 9. Schuljahr hinweg besuchen die Schüler des 9. G-Zweigs immer dienstags ganztägig einen Betrieb. Zum Halbjahreswechsel im Februar kann bei Bedarf der Betrieb gewechselt werden. Nicht selten werden hierbei Kontakte geknüpft, die zu einem Ausbildungsvertrag führen.

Der Praxistag ist speziell im G-Zweig eingesetzt worden, um die SchülerInnen an die Berufswelt heranzuführen und ihnen dort tiefere Einblicke zu ermöglichen. Nicht selten werden dort bereits erste Kontakte geknüpft, die zu einem Ausbildungsvertrag führen. Vor allem für schulisch schwächere Hauptschüler bietet der Praxistag die Möglichkeit, in der praktischen Arbeit zu überzeugen.

Jahrgang G10

• Das Vorstellungsgespräch: Training mit Personal der VW-Akademie

An diesem Vormittag haben die Schüler die Möglichkeit, mit einem „echten“ Personalleiter aus der VW-Akademie aus Emden eigene Vorstellungsgespräche zu trainieren und analysieren zu lassen.