Zum diesjährigen Beachvolleyball - Schulturnier des Sparkassen Cups am Denkmalplatz in Leer hatte die HRS Hesel je eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft gemeldet.

Die Mädchen spielten in einer Gruppe mit dem TGG Leer, dem UEG Leer und dem Schulzentrum Collhusen.

Nach spannenden Spielen mit meist überaus knappen Ergebnissen konnten die Mädchen die Spiele gegen Collhusen 2 und das TGG Leer gewinnen, das Spiel gegen das UEG Leer wurde äußerst unglücklich mit 23 : 25 verloren. Da das UEG im weiteren Verlauf des Turniers gegen das TGG verlor, reichte das aber um in dieser Gruppe den Gruppensieg zu erringen.

Das Halbfinalspiel mussten die Mädchen dann gegen den Zweitplatzierten der B-Gruppe, Collhusen 1, bestreiten.

Souverän wurde dieses Spiel mit 25 : 6 gewonnen und damit hatten die Mädchen das Endspiel erreicht.

In diesem Finale stand unserer Mannschaft das Team des Ulricianums Aurich gegenüber.

Nach sehr spannendem Spielverlauf und packenden Ballwechseln behielten unsere Mädchen mit 25 : 21 die Oberhand und hatten damit den Titel des Turniersiegers der Sekundarstufe I, den sie auch im vergangenen Jahr schon gewonnen hatten, erfolgreich verteidigt.

Unser Glückwunsch zur Titelverteidigung geht an das erfolgreiche Team:

Anita KRASNIQI, Anastasia NAZARENUS, Jana RUSCH, Christiane SCHNEIDER und Alena WILSHUSEN

01 large

Die Jungen waren in einer Gruppe mit gleich mehreren Mannschaften des Schulzentrums Collhusen. In der Vorrunde gab es für unsere Jungs zwei Siege und eine knappe, vollkommen unnötige Niederlage, was am Ende den zweiten Platz in dieser Gruppe bedeutete.

Gegner im Halbfinale war der Gruppenerste der zweiten Gruppe, das Johannes-Althusius-Gymnasium Emden. Unsere Jungen lieferten sich einen spannenden Kampf mit ihrem Gegner und gewannen dieses Halbfinalspiel am Ende verdient.

Im Finale standen unsere Jungs dann der Mannschaft von Collhusen 1 gegenüber.

Kommentiert vom Organisator des Turniers, Heiko Stührenberg, und unter den Augen zahlreicher begeisterter Zuschauer und lautstark angefeuert von unseren Mädchen, lieferten sich diese beiden Mannschaften ein wirklich hochklassiges und packendes Finale auf dem Center-Court am Denkmalplatz. Am Ende hatte unser Team die besseren Nerven und bewahrte auch in kritischen Situationen die Ruhe.

Die Jungen gewannen das Endspiel schließlich hochverdient mit 25 : 21 Punkten und sicherten sich -wie vorher schon unsere Mädchen- den Turniersieg in der Sekundarstufe I.

Auch dieser erfolgreichen Mannschaft gratulieren wir natürlich ganz herzlich:

Max DIRKSEN, Tjarko GRÜNEFELD, Tobias KRÄMER, Mergim KRASNIQI, Nico ULRICH, Dennis WURPTS und Adhurim ZEQIRI

Aus der Ostfriesen-Zeitung vom 4. Juni 2011: