"Tag der offenen Tür" am 28. Februar 2018

In wenigen Monaten ist für die Viertklässler die Zeit an der Grundschule beendet und die Entscheidung steht an, welche weiterführende Schule besucht werden soll. Dieser Wechsel von der Grundschule in das große System Sekundarstufe I ist für alle Eltern mit vielen Fragen verbunden:

Welche Möglichkeiten bieten die unterschiedlichen Schulformen? Mit welchen GS-Empfehlungen kann mein Kind bei der Oberschule angemeldet werden? Welche Abschlüsse können erreicht werden? Wie groß sind die Klassen? Bleiben die Freundschaften aus der Grundschule bestehen? Welche Fördermöglichkeiten werden angeboten?

Wir möchten Ihnen die Oberschule Kloster Barthe vorstellen und laden Sie herzlich am 28. Februar 2018 zum „Tag der offenen Tür“ am Standort Brinkum ein.

Programm für die Viertklässler:

15:30 Uhr - 17:30 Uhr

Wir nehmen uns an diesem Nachmittag Zeit für unsere zukünftigen Schüler. Sie sind die Hauptpersonen des Nachmittags und werden mit einem besonderen Stundenplan geleitet. Angeboten werden

• Schnupperunterricht für Fünftklässler in neuen Schulfächern
  • Kennenlernen der Schule
  • Erkunden der Schulhöfe
  • mehrere Angebote zum Mitmachen

Durch einen Klick auf Schnuppertag kann das Programm herunter geladen werden.

Geschwisterkinder:

Damit sowohl die Eltern als auch die Viertklässler ungestört den Angeboten folgen können, bieten wir eine Geschwisterbetreuung an!

Programm für Eltern:

Informationen über die Oberschule Kloster Barthe können Sie sowohl an diesem Nachmittag auf vielfältige Weise bekommen:

• in der ausgeschilderten Infothek
  • durch ausgelegte Prospekte und Flyer
  • im direkten Gespräch mit Elternvertretern der Oberschuljahrgänge in der „Eltern-Ecke“
  • durch die Möglichkeit der Teilnahme an Gesprächsrunden zu Fragen von allgemeinem Interesse mit den Lehrerinnen und Lehrern der Oberschule Kloster Barthe.

In lockeren Gesprächsgruppen mit wechselnden Teilnehmern möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen und Ihnen Raum geben für Ihre Fragen. Um ca. 18:00 Uhr endet die Veranstaltung.

Durch einen Klick auf "Oberschule" kann der Flyer herunter geladen werden.