Ein langes und erlebnisreiches Schuljahr liegt hinter uns.

Viele sichtbare und unsichtbare Veränderungen sind im letzten Schuljahr erfolgt. Für alle sichtbar, lange ersehnt und das Wohlfühlklima verstärkend, können die Schülerinnen und Schüler die renovierten Toiletten an beiden Standorten  genießen. Gerade unsere Mädchen erfreuen sich der großen Spiegelflächen Küssend .

Für die unterrichtliche Arbeit wurden  zwei naturwissenschaftliche Fachräume modernisiert, wobei auch hier insbesondere der Biologieraum am Standort Hesel seit langem auf unserer Warteliste stand.
Neben den festen Aktivitäten in unserem Schulleben wie Präventionstage, Sporttage der Jahrgänge, der Besuch in Frankreich und Leipzig und der Gegenbesuch im Frühjahr wurden viele wetterbedingte Aktivitäten gestartet wie z.B. das Eislaufen. Die vielen Aktivitäten im Bereich Berufsorientierung wurden in diesem Jahr erweitert durch das Kompetenzfeststellungsverfahren zur Unterstützung der beruflichen Orientierung. Das soll in Zukunft ebenfalls fester Bestandteil der schulischen Arbeit werden.
Die inhaltliche Entwicklung der Schule war geprägt durch die Diskussionen für die Einrichtung der Oberschule. Die Planungsgruppe der Schule erarbeitete im Laufe des Jahres ein Konzept, sodass das Genehmigungsverfahren eingeleitet werden konnte. Inzwischen wurde die Genehmigung durch die Landesschulbehörde erteilt und der neue fünfte Jahrgang startet als erster Oberschuljahrgang.
Auf unserer das Schuljahr beschließenden Schülervollversammlung konnten auch in diesem Jahr  wieder Schülerinnen und Schüler mit dem Preis des Fördervereins geehrt werden.
Folgende Jahrgangsbesten wurden prämiert:

• Jahrgang 5         HS: Robin Müller           RS: Timo Lücht
  • Jahrgang 6         HS: Jasmin Wagner       RS: Derk Jütting
  • Jahrgang 7         HS: Albert Breise          RS: Marie Potthast
  • Jahrgang 8         HS: Denise Schoone     RS: Wiebke Preuß
  • Jahrgang 9                                              RS:  Inga Dirks

Von den Jahrgangsbesten der Abschlussklassen wurde bereits berichtet.

Brinkum

Hesel

Der letzte Tag des diesjährigen Schuljahres ist auch für vier Kollegen der letzte Arbeitstag in ihrem Lehrerdasein. Wir verabschieden uns von Frau Vieth und Herrn Becker, die in Brinkum tätig waren, und von Herrn Kroon und Herrn Katthain, die in Hesel gewirkt haben. Es geht ein großer Dank an die Kollegen für ihre langjährige Tätigkeit an unserer Schule, für ihr Engagement, ihr Durchhaltevermögen und ihre Verbundenheit mit der Schule Kloster Barthe, denn alle diese Kollegen haben fast ihr gesamtes Lehrerdasein hier verbracht.
Wir wünschen unseren Kollegen alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand, viel Gesundheit und Wohlergehen für den nächsten Lebensabschnitt!

Auch im Schulsekretariat am Standort Hesel hat es eine Veränderung gegeben. Frau Bruns, langjährige Schulsekretärin und zuverlässige und immer freundliche Ansprechpartnerin für Schüler, Lehrer, Eltern und Besucher verlässt die Schule, um sich beruflich zu verändern. Wir bedanken uns herzlich für die stets vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Das neue Schuljahr startet am 3. September 2012.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 -10 beginnen ihr neues Schuljahr an beiden Standorten mit der 1. Stunde, also 7.55 Uhr!
Die neuen Fünftklässler werden um 11.40 Uhr in der Turnhalle am Standort Brinkum begrüßt.

Nun wünsche ich aber erst einmal allen Schülerinnen und Schülern, den Kolleginnen und Kollegen und Mitarbeitern der Schule sonnige Ferien und gute Erholung, damit wir mit neuen Kräften in das nächste Schuljahr starten können.

A.Fedorowicz
(Schulleiterin)