Kinderfest für die Vorschulkinder des Kindergartens Hesel

Im Rahmen des Profilfaches "Gesundheit und Soziales" haben 13 Schüler/-innen der Klassen 9aR und 9cR in diesem Halbjahr u.a. ein Kinderfest für Kinder im Kindergartenalter geplant.

Damit diese Planung nicht nur Theorie bleibt, wurden die Vorschulkinder des Kindergarten Hesels eingeladen.

Das Thema des Festes sollte "Unsere Erde" sein. Jeweils zwei Schüler/-innen bereiteten sich auf einen Kontinent vor. Sie haben sich mit der Planung der Dekoration, von Snacks und Getränken, eines Spieles, eines Bastelangebots und eines kleinen Vortrages beschäftigt.

Am 03.Juli 2012 fand das Kinderfest statt. Bei herrlichem Sonnenschein trafen um 08.30 Uhr 33 Kinder des Kindergarten Hesels zusammen mit zwei Erzieherinnen und drei Müttern in der Pausenhalle der Schule Kloster Barthe ein. Dort wurden sie von der Schulleiterin Frau Fedorowicz und der Fachlehrern Frau Heijenga begrüßt. Alle Kinder bekamen eine Reisepass, in dem "auf jeden Kontinent" Stempel gesammelt wurden. Dann ging es, aufgeteilt in sechs Kleingruppen, in unterschiedliche Klassenräume bzw. in den Innenhof. Dort warteten neben toller Dekoration Spiele wie z.B. das Angelspiel und Tiermemory, Bastelangebote wie z.B. Masken basteln, Regenbogenfische bekleben, Elefantenohren und Wikingerhelme herstellen auf die Kinder. Mit Begeisterung haben die Kinder an allen Stationen mitgemacht.

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Es gab u.a. selbstgemachte Donuts, Apfelkuchen, Sandwiches, Bananenpfannkuchen, Bananenbrot, gebackene Bananen, Pizzaschnecken und Milchshakes.

Zum Abschluss gab es von den Kindern noch ein selbstgebasteltes Nashorn und eine tolle Karte.

Für die Schüler/-innen war die Planung und Durchführung des Festes sehr arbeitsintensiv, aber dafür auch sehr lehrreich und vor allem hat es allen Beteiligten Spaß gemacht. Und auch Frau Heijenga ist mit der Leistung der Schüler/-innen mehr als zufrieden gewesen. :-)