Kommt bald die "große Kohle"?

Lesung mit Jochen Till und Linus König
Heute waren der Autor Jochen Till und sein „Vorleser“ Linus König zu Gast in der Schule Kloster Barthe in Hesel. Vor allen 8. Klassen und den 9. Realschulklassen wurde in unterhaltsamer Manier Einblick gegeben in das umfangreiche Werk des Autors. König las aus zahlreichen Büchern des Jugendbuchautors Till  und diese Kostproben wurden von ihrem Erfinder direkt kommentiert:

Alles begann, als Jochen Till für seine Freundin sein erstes Buch schrieb. Obwohl diese kurze Zeit nach Beendigung des Buches Schluss machte, wurde der Erstling Jochen Tills unter dem Titel „Der Junge Sonnenschein“ veröffentlicht und ein Erfolg. Danach beschloss Till, Angehöriger der schreibenden Zunft bleiben zu wollen und es erschienen zahlreiche Bücher:
Der Streifzug durch das Werk Tills führte uns von drogensüchtigen Hunden,  fetten Ferien, sturmfreien Zeiten, Ausbrüchen nach Australien über Gedichte bis hin zu der Liebesgeschichte von „Charlie + Leo“. Nicht zuletzt fand auch das Buch „Der letzte Romantiker“ Erwähnung, das Till für Erwachsene geschrieben hat. Dieser Roman  wird demnächst mit Til Schweiger verfilmt und der Autor hofft nun auf die „große Kohle“. Denn als Schriftsteller, so Till, verdiene man nicht viel und anders als man vielleicht denken mag, lägen viele Entscheidungen oft nicht beim Verfasser selbst, sondern beim Verlag. So passiere es durchaus, dass Buchcover den Inhalt seiner Bücher eher schlecht als recht treffen und so falsche Erwartungen beim Leser wecken. Die Zuhörer der Lesung aber wissen nun, dass sich jedes Buch von Jochen Till zu lesen lohnt, was dank des schwarzen Humors des Autors und der großartigen Rezitier-Fähigkeit Königs bei allen ankam.

Die Lesung fand in Kooperation mit der Gemeindebücherei in Hesel statt, in der man auch etliche Bücher von Jochen Till ausleihen kann.

LesungHesel2012_1

LesungHesel2012_2