Besuch des Filmfests

In der letzten Woche kamen die Klassen 5aR und 5bR in den Genuss, eine Sondervorstellung des internationalen Filmfests in Leer zu besuchen. Die beiden Klassen  sahen sich den norwegischen Film The Liverpool Goalie in der deutschen Fassung an. In der Komödie geht es um den schüchternen und unbeliebten Jo Istad, der unsere Schüler vor allem durch seine äußerst fantasievollen Zukunftsängste beeindrucken konnte. Im Verlauf des Films gewinnt Jo mehr Selbstvertrauen und wird mutiger. Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Liebe zu der mutigen, selbstbewussten Klassenkameradin Mari.

Der Film wurde mit dem gläsernen Bären der Kinderjury auf der Berlinale ausgezeichnet und wurde auch von uns als sehr unterhaltsam, aber auch aufschlussreich befunden.
Richtig spannend wurde es an diesem Vormittag dann noch einmal kurz vor der Abfahrt, als sich der Bus wegen technischer Schwierigkeiten um 20 Minuten verspätete und für einen  Moment niemand genau wusste, ob wir noch pünktlich zurück in Brinkum sein würden, so dass keiner seinen Anschlussbus verpasst. In letzter Minute kam der Bus aber doch und bescherte unserem Tagesausflug - passend zum Ausgang des Films - ein Happy End!