Radfahren? - Aber sicher! Wir haben gewonnen!

Kloster_Barthe_10

Aus der Presseinformation der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 16. April 2012:

Mit der Aktion „Rad fahren? - Aber sicher!“ wird das Ziel verfolgt, das „Aber sicher!“ in den Fokus der Schülerinnen und Schüler zu rücken. Dazu wurden mit den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen im Rahmen des Unterrichts anhand ganz alltäglicher Situationen im Straßenverkehr folgende Themen besonders erörtert:

• Das verkehrssichere Fahrrad
  • Das Verhalten an Kreuzungen und Einmündungen, Ein- und Ausfahrten, Ampeln, Bushaltestellen und Bahnübergängen, im Kreisverkehr und beim Abbiegen
  • Wichtige Verkehrszeichen für Radfahrer
  • Die anderen Verkehrsteilnehmer

In dem anschließenden Fragebogenwettbewerb konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Wissen unter Beweis stellen, sondern auch noch einen Geldpreis in Höhe von 200,00 Euro für die jeweilige Klassenkasse gewinnen, gestiftet von der Sparkasse LeerWittmund und der Verkehrswacht für den Landkreis Leer e. V. .

Derk
Am  19. Januar 2012 hatten wir das Projekt ,,Radfahren? - Aber sicher!“. Herr Schröder von der Polizei Moormerland informierte uns sehr beeindruckend über die Gefahren als Radfahrer im Straßenverkehr. So berichtete er uns über einen Unfall, den er selbst aufgenommen hat und stellte uns Fragen, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Außerdem haben wir besprochen, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält. Am Ende bekamen wir einen Fragebogen  mit Fragen zu den Themen, die wir in den zwei Stunden durchgenommen haben. Wir haben mit einem Fehlerquotient  von 0,7 % abgeschlossen. Damit waren wir die beste Realschulklasse im Landkreis Leer und haben einen Geldbetrag von 200€ gewonnen.

Arne
Der Polizist Herr Schröder hat uns in der ersten Stunde von einem Unfall erzählt. In der zweiten Stunde hat er uns viel über Verkehrsregeln erzählt.

Lara
Herr Schröder hat uns vieles über die Verkehrsregeln erzählt und was man bei einem Verkehrsunfall tut. Er hat uns auch Bilder eines richtigen Verkehrsunfalls gezeigt. Und als wir alles gehört und gelernt haben, mussten wir einen Test ausfüllen. Den haben wir alle mit einem Fehlerquotient von 0,7 % bestanden und waren damit die beste Realschulklasse im Landkreis Leer. Wir haben 200 Euro für unsere Klassenkasse gewonnen.

Loes
Es ist wichtig zu wissen, wer Vorfahrt hat, sonst können Unfälle passieren.

Luca Leon
Am 19. Januar war Herr Schröder von der Polizei bei uns hier in Brinkum in der Klasse 6aR und hat mit uns über die Straßenverkehrsordnung gesprochen und von einem Unfall erzählt, den er selbst aufgenommen hatte. Ich habe noch davon behalten, dass

•  man als Fahrradfahrer immer einen Helm tragen soll
  • man als Fahrradfahrer immer guckt, wenn man über die Straße fährt
  • man auf Schilder achten und aufpassen soll, dass man nicht unters Auto kommt
  • man auf alles achten  und immer vorsichtig fahren soll. Wenn ein Auto kommt, soll man lieber anhalten, selbst wenn man meint, dass man es noch schaffen könnte.

Jaike
In einer Aufgabe gab es ein Bild mit zwei Autos A und B im Kreisverkehr. Und dann wurde die Frage gestellt: Wer von den beiden hat Vorfahrt?

Annika
Herr Schröder hat uns eine Stunde lang etwas über den Straßenverkehr erzählt. Später haben wir einen Fragebogen ausgefüllt. Und wir haben gewonnen! Wir hatten einen Fehlerquotienten von 0,7 %.

Heiko
Ich fand toll,

• dass Herr Schröder sich Zeit genommen hat.
  • dass er uns alles ausführlich erklärt hat.
  • dass er uns die Gefahren an Beispielen erklärt hat.

Ich habe behalten,

• dass es nicht immer die dicken Verkehrsfehler sind, die zu Unfällen führen.
  • dass man, wenn es dunkel wird, besonders gut aufpassen muss.

Sina-Marie und Laura
Das haben wir vom Verkehrsunterricht „Radfahren – aber sicher!“ behalten:

• Wenn man im Kreisel ist, hat der, der raus will, Vorfahrt.
  • Wenn man mit dem Fahrrad eine Vollbremsung machen muss, muss man die Vorder- und Hinterbremse betätigen.
  • Jedes Auto, was aus einer Spielstraße kommt, muss immer Vorfahrt achten.
  • Wenn ein Auto in eine Spielstraße reinfährt, muss es auf die Kinder aufpassen und warten, bis sie von der Straße runter sind.

Dennis
Ich habe behalten, dass man beim Radfahren nicht telefonieren darf. Das Fahrrad muss ein Fahrradlicht haben, eine Handbremse für vorne und hinten und noch ein Fahrradlicht ganz hinten am Fahrrad. Man darf nicht über eine rote Ampel fahren und muss rechts vor links beachten.

Ebrahim
Herr Schröder hat uns von einem Unfall erzählt, bei dem ein Mädchen schwer verletzt wurde. Herr Schröder war sehr nett. Und wir haben viele Fragen gestellt.

Meik
Ich weiß noch: Radfahrer haben immer Vorfahrt im Kreisel, aber sie müssen immer rechts fahren.
Ich fand interessant: Als ein junges Mädchen mit einem Fahrrad fuhr und keinen Augenkontakt aufnahm mit dem Autofahrer, dann wurde es überfahren. Danach kam gleich der ADAC-Hubschrauber und brachte sie ins Krankenhaus.
Die Autofahrer-Regel: Rechts vor links ist eine Regel für die Autofahrer.

Imke
Herr Schröder hat uns Verkehrsschilder gezeigt und uns gesagt, was sie bedeuten. Er hat uns auch Bilder von Unfällen gezeigt. Zum Schluss der Stunde haben wir einen Fragebogen ausgefüllt.

Marcel
Herr Schröder hat uns von einem schlimmen Unfall erzählt.

Luca
Herr Schröder hat uns viele Dinge über den Straßenverkehr beigebracht. Wir mussten dann darüber einen Fragebogen ausfüllen, wo wir in der ganzen Klasse nur 0,7 % Fehler gemacht haben. Das ist ein sensationelles Ergebnis. Wir haben 200 Euro gewonnen und kommen jetzt mit einem Bild in die Zeitung.

Maite
In den zwei Stunden Unterricht bei Herrn Schröder haben wir viel erfahren über das Radfahren.

Wiebke
Herr Schröder hat uns von einem Fahrradunfall seiner Nachbarin erzählt.

Steffen
Ich weiß noch, dass man als Fahrradfahrer das Licht anmachen muss wenn es dunkel ist.
Wenn man scharf rechts abdreht, muss man ein Handzeichen geben.

lk_radfahrer

Artikel in der OZ vom 15.05.2012