Berufsorientierung für die 8. HS Klassen

Früh übt sich…..

Berufsorientierung für die 8. Klassen der Hauptschule

Kaum hat die Schule begonnen, da war sie für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a auch schon wieder zu Ende. Zumindest, was den Unterricht im Klassenzimmer angeht, denn in der Woche vom 22.08. bis 26.08. stand Berufsorientierung auf dem Lehrplan. So verlagerte sich der Unterricht in die Kreishandwerkerschaft nach Leer.

Dort durften sich die Schüler/innen in verschiedenen Gewerken umschauen und unter Aufsicht und Anleitung der dortigen Meister ausprobieren: Es wurde getöpfert, an Autos geschraubt, geschweißt und mit Metall und Holz gearbeitet. Dabei kamen ganz tolle Werkstücke heraus. Im Bereich Metallverarbeitung wurde eine Sonnenuhr aus Kupfer gefertigt. Die „Tischler“ stellen eine Kugelbahn und/oder ein Apfelhäuschen her und in der Töpferei wurde allerlei Phantasievolles aus Ton geformt. Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Eifer bei der Sache und der eine oder andere stellte jetzt schon fest, dass ihm oder ihr das eine oder andere Handwerk liegt oder eben nicht.

Artikel in der Ostfriesen-Zeitung vom 27.09.2011