Packende Begegnungen, Fairness und gutes Wetter

Fußballturnier der siebten Klassen auch in diesem Jahr ein voller Erfolg!

Gleich zu Beginn stand die Durchführung des diesjährigen Turniers von Seiten Petrus unter keinem guten Stern. Doch nach anfänglichen Regenschauern und Gewitterdonnern stand der Veranstaltung nichts mehr im Wege und die Schülerinnen und Schüler konnten sich bei strahlendem Sonnenschein im sportlichen Mannschaftswettkampf messen.

Nachdem sich die siebten Klassen der Oberschule Kloster Barthe in für jede Klasse einheitlichen und teilweise selbst gestalteten Trikots eingefunden hatten, startete das Fußballturnier.

Gute Vorbereitung und Sportsgeist

Pro Mannschaft traten jeweils sechs Feldspieler/innen über eine Spielzeit von zwei mal zehn Minuten, nach vereinfachtem Regelwerk, auf einem halben Fußballfeld gegeneinander an. Unterstützt durch Ihre Lehrer, Klassenkameraden  und  Zuschauer  aus  den  fünften  und  sechsten  Jahrgangsstufen  zeigten  die Schülermannschaften  eine beherzte und auch hinsichtlich des „Fairplay“ hervorragende sportliche Leistung.

Besonderer  Dank gilt an dieser Stelle den Schülerschiedsrichtern aus der neunten und zehnten Jahrgansstufe und  dem  SV  Frisia  Brink um   für  die  Bereitstellung   des  Fußballplatzes   und  der  Sanitäranlagen,   die  eine erfolgreiche Turnierdurchführung  erst ermöglichten.

Bedingt durch den Sportsgeist  und das faire und sportliche Verhalten  der Siebtklässler  und Siebtklässlerinnen mussten  die professionell  auftretenden  Schülerschiedsrichter  wenig  in das Spielgeschehen  eingreifen  und so erlebten die Zuschauer spannende und sportlich ansprechende Begegnungen.

Dramatik und Spannung bis zuletzt – drei Klassen holen Titel!

Nach einigen dramatischen  Partien und einem häufig bis zuletzt spannenden  Turnierverlauf  standen am Ende des Turniers die Sieger fest.

Bei den Jungen sicherte sich die Mannschaft der 7d aufgrund des besseren Torverhältnisses, knapp gefolgt von der punktgleichen  7a, den Titel. Bereits beim Aufeinandertreffen  dieser  beiden Klassen wurde deutlich,  dass diese  Begegnung   ein  vorgezogenes   Finale  darstellte,   da  sich  beide  Teams  in  einer  packenden   und  auf Augenhöhe  geführten  Partie  mit 3:3  Toren  trennten.  Auch die dritt- und viertplatzierten Klassen 7b und 7c zeigten eine engagierte und ansprechende sportliche Leistung, konnten sich am Ende jedoch nicht durchsetzen und zeigten sich als gute Sportsmänner mit Spaß am Spiel.

Bei  den  Mädchen  deutete  vor  der  letzten  Begegnung  alles  auf  einen  Doppelerfolg  der  7d  hin. Mit sechs Punkten aus zwei Spielen und einem Torverhältnis von 19:0 starteten die Fußballerinnen der 7d selbstbewusst in ihre letzte Begegnung gegen die 7a, die ebenfalls 6 Punkte auf ihrem Konto verbuchen konnte.

Das letzte Spiel der Mädchengruppe stellte somit das Entscheidungsspiel um den Gruppensieg und die Wiederholung des Duells 7a gegen 7d dar. In einer eng umkämpften, jedoch fair geführten Partie konnte sich dieses Mal die 7a mit 2:1 Toren knapp durchsetzen und den Turniersieg erspielen. Die Spielerinnen  der 7d zeigten  sich nach  der  anfänglichen  Enttäuschung  und trotz  des unglücklichen  Spielverlaufs,  bei  dem ein im Gebüsch verschwundener Ball wertvolle Zeit zur Aufholjagd kostete, als faire Verlierer.

Bei den diesjährig eingeführten Mixed Teams konnte sich wiederum eine andere Klasse den Sieg sichern. Hier siegten die Spielerinnen und Spieler der Klasse der 7b eindrucksvoll mit 6 Punkten und einem Torverhältnis von
15:5 Toren.

Neben  dem sportlichen  Wettkampf  um  die zu vergebenden  Titel  und der  damit  verbundenen  Freude  über Siege  und Enttäuschungen  über  Niederlagen  überwog  der  Spaß  am Spiel  und die Schülerinnen  und Schüler kehrten um ein Erlebnis reicher zu ihrer Schule zurück.

Ergebnisliste Jungen

(1) 7d(7Punkte) 17:4 7d/7a(3:3) 7d/7b(9:0) 7d/7c(5:1)
(2)7a(7Punkte) 13:5 7a/7b(5:0) 7a/7c(5:2) 7a/7d(3:3)
(3)7b(3Punkte) 5:17 7b/7a(0:5) 7b/7c(5:3) 7b/7d(0:9)