Projektwoche: HOBBYS OFFLINE

 

Schon seit längerem steht fest, dass es in dieser Woche (also vom 21.-25.07) eine Projektwoche an der Oberschule Kloster Barthe geben wird. Die Projekte zum großen Thema „Hobbys Offline“ sollen den Schülerinnen und Schülern viele interessante Freizeitaktivitäten aufzeigen, denn es gibt noch viele andere schöne Sachen als im Internet umher zu surfen oder mit dem Handy zu spielen.
Unsere Gruppe, bestehend aus Darleen, Selina, Robin, Nicola, hat die Aufgabe übernommen, von der Projektwoche und den Aktivitäten zu berichten.

Erster Tag:

Projekte „Rad fahren – Erlebnistouren durch Ostfriesland“
Auch wenn der Start heute früh äußerst gruselig war, haben sich die Gruppen auf die Räder geschwungen. Die Schüler unserer Schule lassen sich also durch nichts aufhalten.
Vier Gruppen (ca. 100 Schülerinnen und Schüler mit acht Lehrerinnen und Lehrern) haben sich gefunden, um Ostfriesland intensiv zu erkunden. Etappenziele der Gruppen in den nächsten Tagen sind u.a.: das Gut Stiekelkamp, die Evenburg in Leer, Timmel, Stickhausen, das Königsmoor.
Viele Touren wurden nach dem hiesigen Knotenpunktsystem für Radfahrer erarbeitet.
Höhepunkt und Abschluss einiger Touren bildet ein gemeinsames Grillen.

Wir wünschen den Gruppen für die nächsten Tage besseres Wetter sowie Fahrräder und Beine, die durchhalten.

Darleen, Selina, Robin und Nicola

Fotos: Projekt "Radfahren in Ostfriesland"

img_20140721_10...

Fotos: Projekt: "Mit dem Fahrrad durch unsere ostfriesische Heimat"

lr-1010629web

 

 

Unser zweiter Projekttag:

1. Berichte von Nicola und Robin:

Nachdem wir uns gestern einen Einblick in die Projekte „Radfahren“ verschafft haben, werden wir uns heute mit den Angeboten „Fußball“, „Filme machen für Anfänger“ und der „Theaterwerkstatt“ beschäftigen. Doch zuerst führte uns unser Weg zu dem Projekt „Fußball ist unser Leben- rund um das Fußballspielen!“
Wir haben in diesem Projekt gesehen, dass Fußball sowohl Lehrer als auch Schüler verbindet.
In der Gruppe wurden der Trainingseinheiten unserer Nationalmannschaft untersucht und besprochen, was aufgrund des Sieges der Nationalmannschaft besonders interessant ist.
Den Höhepunkt des Projektes bildet die Tagesfahrt nach Bremen mit dem Besuch des Weserstadions am Donnerstag.

Es gibt eine weitere Gruppe, die sich mit dem Thema Fußball beschäftigt. Doch nicht nur das, sie  fahren auch mit dem Fahrrad vier verschiedene Orte an und spielen dort. Welche Orte das jedoch sind, bleibt für die Schüler eine Überraschung. Bei dieser Gruppe fällt auf, dass sich sogar drei Mädchen gefunden haben, die die Leidenschaft Fußball teilen. Viele aus diesem Projekt sind noch nicht in einem Fußballverein, jedoch ist jetzt schon klar, dass einige unentdeckte Talente unter ihnen sind.

Neben der großen Auswahl an sportlichen Aktivitäten gibt es auch einige kreative Angebote. Wir haben uns heute näher mit dem Projekt „Filme machen für Anfänger“ beschäftigt.
Dort lernen die Schüler die Grundlagen für das Herstellen eines Filmes kennen.Dazu gehören z.B. das richtige Bedienen einer Kamera und der Umgang mit Programmen, mit denen man den Ton und das Bild bearbeiten kann. Dabei wird besonders deutlich, dass der Computer ein sehr gutes Hilfsmittel darstellt. Denn man kann auch andere tolle Dinge erstellen oder ausprobieren, als nur im Internet  zu surfen und das auf eine sehr kreative Weise.

lr-1010739web

Ein weiteres kreatives Angebot, in das wir heute einen Einblick bekommen konnten, ist die „Theaterwerkstatt“. Das Ziel dieser Gruppe ist das selbstbewusste Auftreten der Schüler zu stärken, im Team miteinander zu arbeiten und ausgearbeitete Stücke vorzustellen. Die Schüler sollen wieder lernen „zu spielen“, dabei ist das Improvisieren sehr wichtig. Diese Dinge werden geprobt, indem z.B. Werbespots entwickelt werden und vor den anderen vorgetragen wird.

Wir wünschen allen Fußballern schönes Wetter und den kreativen Köpfen gutes Gelingen beim Umsetzen ihrer Ideen.

Viel Spaß weiterhin!
Nicola und Robin

 


2. Berichte von Darleen und Selina
Wir haben uns heute mit den Projekten „Sarouelhose“, „Kreatives Basteln“ und „Fotografieren – mehr als ein Schnappschuss“ beschäftigt.
Im  dem Projekt „Die Sarouelhose“ wird in einfachen Schritten eine stylische und moderne Hose hergestellt. Die Projektgruppe besteht insgesamt aus 13 Schülern. Auf die Fragen, warum sie das Projekt gewählt haben oder welche Vorstellungen sie von diesem Projekt haben, kamen Antworten wie: „Weil es cool ist.“ oder „Weil man die Hose behalten kann.“ Dabei lernen die Projektteilnehmer den Umgang mit der Nähmaschine, zeichnen das Schnittmuster, schneiden die Teile zu und nähen die Hose.
Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse und hoffen auf Freitag, wenn wir hoffentlich ganz tolle Fotos der Hosen schießen können.
Projekt: Kreatives Basteln
Bei dem Projekt werden die kreativen Seiten herausgefordert. Die Schüler erhielten die Auswahl, entweder eine Fantasie-Skulptur oder einen Stuhl kreativ umzugestalten. Fantasie pur ist hier gefragt in allen Farben!!!Wir wünschen den Schülern noch viel Spaß bei dem Projekt und hoffen, dass ihr „bunter, fantastischer Daumen“ keinen Schaden nimmt.
   
Projekt: Fotografieren- mehr als ein Schnappschuss
Was wäre die Welt ohne Fotografie? So viele Momente wären nicht festgehalten worden wenn es die Kamera nicht geben würde. Aber nun gibt es sie und auch diese Schülergruppe möchte solche tollen Momente festhalten. In diesem Projekt geht es darum, faszinierende Bilder zu schießen und über die Technik der Fotografie in Kenntnis gesetzt zu werden. Die insgesamt 18 Schüler können von beliebigen Objekten Fotos machen, wobei alle Möglichkeiten, die eine moderne Kamera mit sich bringt, ausgeschöpft werden sollen.
Das war’s für heute.

Morgen werden wir von den Projekten unseres Standortes in Brinkum berichten.
Darleen und Selina

 

 

3. Projekttag


Während sich die andere Gruppe unseres Projekttagebuches in Brinkum umsieht, haben wir uns heute in Hesel die Angebote „Kochen und Backen“ und „Just beautiful – innere Schönheit äußerlich betonen“ angesehen.
In dem ersten Kurs geht es um die Freude am „Kochen und Backen“. Von herzhaft bis süß ist für jeden Geschmack etwas dabei, so gab es schon Pizzaschnecken, Brezeln, Waffeln und Obstsalat. Die Schüler haben am Kochen und Backen sehr viel Spaß und verkaufen einige ihrer Gerichte in der Pause, so haben alle etwas davon. Denn mit leerem Magen lässt es sich nur schwer arbeiten.
„Lasst nichts anbrennen, liebe Köche!“

„Just beautiful - innere Schönheit äußerlich betonen“, ist das Motto dieser Mädchengruppe. Es geht nicht nur um das Schminken ihrer Gesichter oder das Anmalen der Nägel, sondern darum ihr Selbstbewusstsein auf eine andere Art und Weise zu stärken. Denn jeder kann mit einfachen Mitteln etwas aus sich machen und das so, dass man sich wohlfühlt. Am Dienstag konnten sich die Schülerinnen in Oldenburg bei Lush die Herstellung ihrer Kosmetikartikel ansehen. Heute ist eine Kosmetikerin zu Gast, um mit den Mädchen eine professionelle Typberatung vorzunehmen.

foto

„Mädchen! Zeigt, was in euch steckt.“

Dabei viel Spaß wünschen
Nicola und Robin

 

Wir,  Darleen und Selina, haben uns heute an unserer Außenstelle in Brinkum umgesehen und berichten von den dort laufenden Projekten.


Projekt: Durch das Objektiv gesehen – Grundlagen digitaler Fotografie und Bildbearbeitung
Ziel in diesem Projekt ist es, digitale Bildbearbeitung und Grundlagen digitaler Fotografie kennen zu lernen. Zusammen mit ihren Kameras gingen die Teilnehmer dieses Projektes durch die Schule und haben unterschiedliche Bilder geschossen, um sie dann am Computer zu bearbeiten.

lr-1010647web

Projekt: Samba-Rhythmen
Hier lernen die Schüler durch das Mitklatschen von Samba-Rhythmen im Takt zu bleiben. Die lebhaften Rhythmen erinnern an „Karneval in Rio“. Bei diesem Projekt können die Schüler ihr Takt- und Rhythmusgefühl verbessern. Man denkt immer, so auf den Instrumenten die Rhythmen zu erzeugen sei ganz einfach, aber es verlangt sehr viel Aufmerksamkeit und Konzentration, man muss gut hören können und vor allem auf die anderen Mitspieler achten, damit ein tolles Klangergebnis entsteht.

lr-1010668web

Projekt: Schmück dich – Herstellen verschiedener Schmuckstücke
In diesem Projekt wird gezeigt, wie man mit einfachen Materialien, ohne großen Aufwand günstig Schmuck herstellen kann. Zum Beispiel werden Armbänder, Ketten oder Ringe hergestellt. So kann man beinahe jederzeit ganz einfach Schmuck herstellen, ohne viel Geld dafür auszugeben.

Projekt: Operation T-Shirt – alte Kleidung umgestalten
Wir leben ja so ein bisschen in einer Wegwerfgesellschaft. Ständig soll und möchte man sich den neuesten und modernsten „Style“ kaufen, um modisch immer auf dem Laufenden zu sein. Aber wir haben in diesem Projekt gesehen, dass das gar nicht sein muss.
In diesem Projekt lernen die Schüler nämlich, wie man mit ganz einfachen Mitteln seine Kleidungsstücke ein wenig aufpeppen kann, sei es durch Bemalen, Muster, Knöpfe oder Pailletten aufnähen. Wir haben ganz toll motivierte und in die Arbeit vertiefte Schülerinnen gesehen und sind schon gespannt auf den „neuen Style“.

lr-1010677web

Projekt: Kochen und Backen
Nicht in einer gut ausgestatteten Küche, sondern in einem normalen Klassenraum kochten und backten die Schülerinnen und Schüler des Projekts "Kochen und Backen" in Brinkum. Aber auch wenn sie einen weiten Weg zurück legen müssen, um den Kuchenteig in den einzigen Backofen der Schule zu schieben, das Ergebnis ist toll. Am Montag wurde ein leckerer Gemüseeintopf zubereitet, der allen gut schmeckte.

lr-1010696web

 

Projekt: Inline Skating + Streethockey
Dieses Projekt ist nichts für Angsthasen und Sportmuffel! Hier ist Bewegung und ein bisschen Wagemut gefragt! Es werden verschiedene Figuren und kleine Sprünge absolviert und ein Parcours auf Zeit gefahren. Ob ihr‘s glaubt oder nicht: ein Mädchen aus der 6. Klasse war die Schnellste!!! Selbstverständlich waren die beteiligten Schüler mit der entsprechenden Schutzausrüstung ausgestattet!

lr-1010666web

Wir wünschen auch dieser Gruppe viel Spaß und „Hals und Beinbruch“!
Darleen und Selina

4. Projekttag


1. Berichte von Nicola und Robin
Heute ist der vierte Tag unseres Projekttagebuches, an dem wir uns dieses Mal mit „Volleyball“ und „Angeln in Theorie und Praxis“ beschäftigen werden.
Bei dem Kurs „Volleyball“ sind sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Spieler vertreten. Sie lernen die Grundlagen über das Volleyballspielen und trainieren verschiedene Taktiken, um im Team miteinander zu spielen. Schüler, die an diesem Projekt teilnehmen, sind auf jeden Fall jetzt schon gut vorbereitet auf das in der 9. Klasse traditionell stattfindende Volleyballturnier.

Das nächste Projekt ist besonders der Natur verbunden – „Angeln in Theorie und Praxis“. Wie der Name schon sagt, beschäftigt sich die Gruppe mit dem Angeln. Im theoretischen Teil  erfahren die Schüler wo man was angelt, wo es Raub- und Friedfische gibt und welche Köder man für welchen Fisch verwenden sollte. Die praktische Umsetzung erfolgte am Stickisee. Uns hat auch erstaunt, wie groß das Interesse unserer Schüler am Angeln ist, denn dieses Projekt war eins der zahlenmäßig stärksten.

Petri Heil liebe Angler und den Volleyballern eine gute Teamarbeit!
Viel Spaß, Nicola und Robin

2. Berichte von Darleen und Selina
Auch wir haben uns heute „nur“ mit zwei Projekten beschäftigt, die im Folgenden vorgestellt werden:

Projekt: Friesensport Boßeln
In diesem Projekt wird den Schülern beigebracht, wie der Friesensport „Boßeln“ funktioniert.
Auch hier gibt es einige Dinge zu beachten, die erst einmal theoretisch erklärt wurden, ehe es in die Praxis ging. Geboßelt wurde dann zuerst in Klein-Hesel, aber auch Boßelstrecken in Brinkum und Neukamperfehn wurden genutzt. Neben dem Boßeln haben die Schüler auf dem Fußballplatz in Brinkum noch andere Friesensportarten kennen gelernt, so das Klootschießen.

lr-1010711web

Projekt: Einstudieren und Aufnehmen eines Pop- und Rocksongs
Wenn man einige unserer Mitschüler singen hört, dann könnte man für Hesel fast den Wettbewerb „Hesel sucht den Superstar“ ausschreiben und die Chancen stehen gut, dass Sängerinnen und Sänger unserer Schule gewinnen könnten! In diesem Projekt können nämlich sangesfreudige Schülerinnen und Schüler ihre musikalische Ader so richtig ausleben. Zusammen mit ihren Lehrern singen sie, von Klavier und Schlagzeug begleitet. In dieser Woche sollen drei bis vier Songs einstudiert werden und ganz toll würde es sein, wenn diese auch mal hier bei uns in der Schule aufgeführt werden könnten.

Darleen und Selina

 

5. Projekttag


An unserem letzten Projekttag stehen noch 2 Projekte aus, über die wir berichten möchten. Es geht um „ Modell-und Dioramenbau“ und „Der  Traum vom Fliegen“.

Hinter der Überschrift „Der  Traum vom Fliegen“ steckt sehr viel Arbeit. Die Schüler bekommen den Bausatz eines Flugzeuges, den sie dann zusammenbauen. Dabei lernen sie selbstständig und präzise an ihrem Werkstück zu arbeiten. Wenn die Flugzeuge fertig sind, werden sie heute zum ersten Mal starten und (hoffentlich) um unsere Schule fliegen.

Fingerspitzengefühl und Ausdauer ist bei „Modell-und Dioramenbau“ gefordert. Neben dem Bau von Modell Autos und Flugzeugen, stellen die Schüler auch passende Landschaften bzw. Hintergründe (Dioramen) her und sind dabei in ihrer Kreativität gefordert. Viele Arbeitsmaterialen haben sie gespendet bekommen, wie z.B. die Farbe und einzelne Werkzeuge. Man sieht den Schülern an, wie konzentriert sie auf ihre Arbeit sind, jedoch großen Spaß daran haben.

Wir sind am Ende unsers Projekttagebuches angelangt.
Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften, die unsere Fragen bereitwillig beantwortet haben und uns so sehr interessante Einblicke in die verschiedenen Projekte gewährten. Wir hoffen, dass ihr unsere Berichte auch lest und auch für euch die Projektwoche so interessant war wie für uns!

Wir wünschen euch allen tolle Sommerferien und ein erfolgreiches nächstes Schuljahr.
Und keine Sorge: die letzten Tage vergehen wie im Flug.

Team Robin und Nicola
Team Darleen und Selina