Schiffsimulator und Perlen

Mit dem Fahrrad sind wir am Montag mit unserer Klasse nach Leer gefahren. Dort wurden uns verschiedene maritime Berufe und der Beruf des Goldschmieds vorgestellt. Der Tag war sehr aufregend, weil wir viel Cooles erlebt haben.

Um 9 Uhr waren wir in der Firma Nautitec im Maritimen Kompetenzzentrum mit Gregors Vater, Herrn Haase verabredet. Er informierte uns über die Geschichte der Firma und über die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten der Berufsausbildung in diesem Bereich. Später konnten wir dann in den Schiffsimulator gehen. Der Raum ist so groß, dass wir mit der ganzen Klasse dort Platz fanden und uns vorkamen wie auf der Kommandobrücke eines echten Schiffes. Mit neun Beamern wurde die Ems an die Wand gebeamt und wir „fuhren“ durch die Jann-Berghaus-Brücke die Ems hinauf bis nach Emden. Alles wirkte ganz naturgetreu. Auch der Schiffbrüchige, der plötzlich in der Ems auftauchte und SOS winkte, wurde dann glücklicherweise von einem Hubschrauber gerettet.
Später durften wir dann selber steuern und aussuchen, wo wir fahren wollen und welches Wetter und welche Tageszeit sein soll. Schließlich sind wir bei extremen Seegang mit einem kleinen Boot durch New York gefahren und leider mit der Freiheitsstatue kollidiert! Auch die Einfahrt in den Hafen von Hong Kong war sehr beeindruckend, wir erlebten diese Fahrt auf einem riesengroßen Containerschiff. Als die Wellen richtig hoch waren, dachte man, dass das Schiff sich bewegt. Faszinierend!

Im Schiffsimulator konnten keine guten Fotos gemacht werden. Wer sich dafür interessiert, kann sich auf den Seiten der Firma Nautitec tolle Videos angucken!
Um halb elf waren wir dann im Schmuckgeschäft von Gregors Mutter. Dort wurde uns die Berufsausbildung zum Goldschmied vorgestellt. Wir erhielten viele Informationen über Perlen und durften auch mehrere Perlenketten in die Hand nehmen. Einige Perlen waren noch in einer Muschel versteckt und wir durften auch die Muscheln anfassen. Dieser Besuch bei Gregors Mutter hat uns allen, auch den Jungs!, außerordentlich gut gefallen.

Herzlichen Dank für diese unvergessliche Tagesfahrt und den guten Einblick in sehr unterschiedliche Berufe!

2014-06-23 11.0...