“Tag der offenen Tür“ am 6. März 2019

In wenigen Monaten ist das Schuljahr beendet und viele Viertklässler müssen sich für eine weiterführende Schule entscheiden. Dieser Wechsel von der Grundschule auf ein neues großes Schulsystem ist für Schüler und Eltern mit vielen Fragen verbunden:

• Welche pädagogischen Inhalte und Ziele verfolgen die verschiedenen Schulformen?
• Welche Schulform kommt für mein Kind in Frage?
• Mit welcher Grundschulempfehlung kann mein Kind an der Oberschule angemeldet werden?
• Welche Schulabschlüsse kann mein Kind an der Oberschule erwerben?
• Wie groß sind die Klassen?
• Gibt es Förderunterricht?
• Werden leistungsstarke Schüler gefordert?
• Gibt es Ganztagsunterricht und eine Hausaufgabenbetreuung?
• Wie erfolgt die Leistungsbewertung?

Um all diese Fragen zu beantworten und unsere Schule kennen zu lernen, möchten wir alle interessierten Schüler und Eltern am 6. März 2019 von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr zu einem „Tag der offenen Tür“ einladen.
Wir nehmen uns an diesem Nachmittag Zeit für unsere zukünftigen Schüler, stellen unsere Schule vor und beantworten alle Fragen.

Angeboten werden:
• Schnupperunterricht in den neuen Schulfächern
• Kennenlernen der Schule und vieler Lehrerinnen und Lehrer
• Erkunden der Schulhöfe
• Stärkung in der Cafeteria

Damit auch die Eltern unsere Schule kennenlernen können, bieten wir eine Geschwisterbetreuung an.
Informationen über unsere Schule gibt es u. a. durch:
• Szenisches Spiel einiger älterer Schüler
• Ausführungen der Schulleitung
• Persönliche Gespräche mit Lehrern, Schulleitung, Elternvertretern und Schülervertretern
• Ausgelegte Flyer und Prospekte

Wie stehen an diesem Nachmittag gerne für alle Fragen zur Verfügung und würden uns freuen, viele Schüler und Eltern an unserer Schule begrüßen zu dürfen.