Jahrgangsfahrt nach Rödinghausen

Ein Gurgelquartett, ein selbsterfundenes Gedicht und ein Säugetier aus Kleidungsstücken herzustellen, das waren nur einige der Aufgaben, die die Schüler der Klassen 5 während ihrer Jahrgangsfahrt meistern mussten. Aber es hatte sich schließlich hoher Besuch angesagt: Der Pascha vom Nonnenstein!

Ein kauziger alter Herr, der es gewohnt ist, dass seine Wünsche umgehend erfüllt werden. Sonst wird der launische Herrscher zornig und stampft mit den Füßen auf, so dass der ganze Nonnenstein bebt.
Aber die Aufgaben wurden erfüllt und der Pascha (Vielleicht doch Herr Esser?) blieb freundlich. Zum Glück fand das Gurgelkonzert draußen statt, sonst hätte der Pascha nasse Füße bekommen, denn vor lauter Lachen gurgelte es sich schlecht und es gab manch Dusche.
Aber auch sonst bot die Fahrt viele Highlights.
Auf der Hinfahrt erlebten wir in Kalkriese hautnah den Alltag der Römer und Germanen, lernten Feuer zu machen und probierten römische und germanische Kampftechniken aus.
In der Adlerwarte lernten wir Geier Gonzo sowie die Adler Helmut und Angie kennen und nahmen an einer Flugshow teil. Anschließend kraxelten viele Schüler auf die imposanten Externsteine.
Im Bergwerk fuhren wir unter Tage ein und erkundeten während einer Führung verschiedene Stollen.
Im Osnabrücker Zoo lernten wir viel über die Tiere Afrikas, das Sozialleben der Affen (Gewisse Gemeinsamkeiten lassen sich nicht leugnen!) und die verschiedenen Aufzuchtsmethoden der Jungtiere. Es begegneten uns Löwen, Zebras, Giraffen, Rentiere, Elefanten, Seehunde, Riesenschildkröten und vieles mehr. Ein besonderer Höhepunkt war der anschließende Besuch der Innenstadt. Es wurden Mitbringsel gekauft und der Umsatz der ansässigen Mc Donalds Filiale ging für zwei Stunden deutlich in die Höhe.
Eine Nachtwanderung, eine Disco und ein Lagerfeuer mit Stockbrot rundeten das Programm ab.
Am Freitag hieß es dann alle eigenen Kleidungsstücke zurückerobern, Zimmer lüften und das Chaos beseitigen. Mit schönen Erinnerungen im Gepäck erreichten wir gegen Mittag wieder Ostfriesland.

Jahrgangsfahrt ...