Schulaustausch Leipzig 2016

Montag 17.10.2016
Am Montag trafen wir uns um 10:20 Uhr am Bahnhof in Leer. Um 10:41 Uhr mussten wir dann Abschied von unseren Familien nehmen und stiegen dann in den Zug, der nach Leipzig fuhr.

Die Zugfahrt war sehr schön und interessant. Wir haben uns sehr viel mit den Lehrern über lustige aber auch wichtige Themen unterhalten. Wir haben uns auch viel untereinander unterhalten, aber uns auch ab und zu mit unseren Handys beschäftigt. Wir haben außerdem unser Essen mit Frau Heijenga geteilt, da sie die ganze Zeit Hunger hatte. In Hannover hatten wir dann ein bisschen Verspätung aufgrund eines Unfalls. Dann verging die Zugfahrt wie im Flug und schon waren wir kurz vor Leipzig. Trotz unserer Aufregung waren wir sehr auf unsere Gastfamilien gespannt. Und haben uns gefreut als wir uns endlich gesehen haben. Am Bahnhof haben wir dann noch etwas besprochen und sind dann alle mit unseren Partnern nach Hause gefahren.
Josephine und Kim

Dienstag, 18.10.2016
Um 6 Uhr morgens hat der Wecker geklingelt. Als wir aufgestanden sind, sind wir zum Frühstück gegangen. Zum Frühstück gab es Brötchen und Brot. Gegen 8 Uhr sind wir zum Bus gegangen. Es war 8:40 Uhr als wir bei der Schule ankamen. In der Schule gab es ebenfalls noch ein Frühstück, das für uns zubereitet wurde. Nach dem Frühstück haben wir ein Kennlernspiel gespielt. Als wir damit fertig waren, fuhren wir mit der Straßenbahn zum Zeitgeschichtlichen Museum. Dort bekamen wir eine einstündige Führung in die Geschichte der DDR. Es war sehr informativ und interessant. Nach der Führung begann die Stadt-Rallye. Alle haben einen Bogen bekommen und es wurde eine Zeit ausgemacht, wann wir uns wieder treffen. Als wir uns um 14 Uhr am Marktplatz trafen, gab jeder seinen Bogen ab. Ab 14 Uhr hatten wir Freizeit. Als wir nach Hause kamen, haben wir uns für das Kino fertig gemacht. Um 18 Uhr haben wir zu Abend gegessen. Danach sind wir ins Kino und haben „Findet Dorit“ geguckt. Als der Film vorbei war, sind wir wieder mit der Straßenbahn nach Hause gefahren. Wir haben noch den Fernseher angemacht und sind dann ins Bett gegangen.
Tobias und Josie-Amy

Mittwoch, 19.10.2016
Am Mittwoch denn 19.10.16 waren wir im Freizeitpark „Belantis“. Um 9:45 Uhr mussten wir uns vor dem Belantis treffen. Es hat eine Weile gedauert bis wir in den Park konnten, aber wir konnten es kaum erwarten, die ganzen Fahrattraktionen zu fahren!
Da wir in der Woche da waren, in der alle jugendlichen Schüler Schule hatten, konnten wir alle Attraktionen hintereinander fahren ohne IMMER zu warten. Obwohl das Wetter am Anfang nicht mitgespielt hat, wurde es doch noch ein sehr schöner Tag mit fast nur Sonne.
Wir sind alle um halb 6 gegangen, weil die meisten Attraktionen um 18 Uhr geschlossen haben.
Es war ein sehr schöner Tag im Belantis und wir würden auch gerne im nächsten Jahr wieder in den Park gehen. Insgesamt war es ein sehr spannender und schöner Tag.
Niklas und Nils

Donnerstag, 20.10.2016
Heute trafen wir uns um 10:00 Uhr vorm Zoo. Dort sind wir alle zusammen ins „Godwanaland“ gegangen und haben eine Bootstour gemacht. Nachdem die Tour zu Ende war, konnten wir uns den Zoo in Gruppen in Ruhe angucken. In dem Zoo gab es sehr viele Tiere, die es hier bei uns gar nicht gibt. Um 13:00 Uhr trafen wir uns am Ausgang wieder und haben uns von den Lehrern verabschiedet. Dann konnten wir selber entscheiden, was wir machen wollten. Wir konnten im Zoo bleiben, wir konnten den Zoo aber auch verlassen und zum Beispiel shoppen gehen, ins Kino gehen oder das machen, was uns interessiert.
Jule und Melissa

Freitag der 21.10.16
Am Freitag haben wir uns um 10.20 Uhr an der Info im Bahnhof getroffen. Gegen 10.40 Uhr kam dann unser Zug.  Der Abschied war für die meisten schwer. Der erste Zug, in dem wir waren, war etwas klein. Als wir in Hannover ankamen, hatten wir ca. 22 Minuten Verspätung. Dort mussten wir dann umsteigen in den Zug nach Bremen.  Der  ICE-ZUG war größer und relativ leer und darum hatten wir auch alle Sitzplätze. Nach ca. 1 1/2 Stunden  kamen wir dann in Bremen an und mussten uns beeilen, weil wir Verspätung hatten. Da sah es mit den Sitzplätzen etwas schwieriger aus, weil der  Zug ziemlich voll war und wir dort keine reservierten Plätze hatten. So saßen wir nicht alle beieinander, sondern verstreut in einem Zugabteil. In Augustfehn stiegen dann die ersten Schüler mit Frau  Federowicz aus. Der Rest stieg dann in Leer aus, wo wir dann von den Eltern empfangen worden sind. Als wir dann einen Abschluss gemacht hatten, sind wir alle nach Hause gefahren.
Wir hatten eine schöne Zeit in Leipzig und es hat uns allen viel Spaß gemacht! Wir freuen uns dann auf die Leipziger, wenn sie im April zu uns nach Ostfriesland kommen. :)
Nadine und Celina