Klasse 7c im Jugendwaldeinsatz

Vom 26.09.2016 bis 30.09.2016 war die Klasse 7c im Jugendwaldeinsatz bei  den Ahlhorner Fischteichen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viele Einblicke in den Berufsalltag der Forstwirte sowie der Ahlhorner Teichwirtschaft. Diese Tagesberichte ihrer Reise wurden angefertigt:

Montag: Abfahrt an der Schule und Ankunft in Ahlhorn (Agnesa Gashi)
Wir haben uns um 8:20 Uhr an der Schule getroffen.  Nachdem die Räder aufgeladen waren, sind wir um 8:45 Uhr losgefahren. Als wir ankamen, haben wir zuerst unsere Koffer in die Hütten gebracht. Wir erkundeten danach unsere Hütten und die Bauerndiele. Die Bauerndiele ist der Ort, an dem wir zusammen Frühstück, Mittag und Abend gegessen haben. Wir konnten dort zusammen Spiele spielen usw.
Um 14:30 Uhr haben wir uns auch dort getroffen, weil Herr Benthe, der Förster, uns die Gegend und den See zeigen wollte. Er hat uns erklärt, dass wir Boot fahren dürfen und uns dann noch die Notkirche gezeigt. Nach der Führung wurde uns dann von Frau Kuhlmann gezeigt, wie wir putzen müssen. Es gab nämlich Tücher in verschiedenen Farben, die nur für bestimmte Zwecke benutzt werden durften.
Wir haben dann um 18:00 Uhr zu Abend gegessen und um 21:00 Uhr haben wir uns mit Herrn Benthe zu einer tollen Nachtwanderung ohne Taschenlampen getroffen.

Abendstimmung

Dienstag: Erster Arbeitstag (Mathis Antoni)
Am Dienstag sind wir um 5:30 Uhr aufgestanden und haben dann um halb 7 zusammen gefrühstückt. Wir mussten dann mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Als wir dort angekommen sind, wurden wir aufgeteilt und sind mit dem Bulli zum Arbeitsort gefahren. Bei der Arbeit haben wir dann Bäume geschält und diese auf einen Haufen gestapelt. Aus den Baumstämmen stellt das WPZ Ahlhorn Bänke, Hochsitze, Fackeln usw. her. Um 12:00 Uhr sind wir zurück zu unseren Hütten gefahren. Wir haben zusammen Mittag gegessen und hatten bis 14:30 Uhr Freizeit. Am Nachmittag haben wir Tiere aus dem Teich gefangen und sie unter einer Art Mikroskop untersucht.

Auf dem Rad

Mittwoch: Zweiter Arbeitstag (Lucas Dorn)
Es war ein wunderschöner Morgen, an dem wir alle pünktlich um 5:45 Uhr aufgestanden sind und es daraufhin leckere Brötchen gab. Danach fuhren wir mit unseren Rädern zur Arbeit. Unsere Gruppe musste mit Herrn Werner gehen und wir erneuerten Pfähle für eine Viehweide. Das hieß Löcher graben, Bäume beschneiden, Pfähle einbuddeln und Pause machen. Am Nachmittag hat uns ein Betreuer des WPZ Ahlhorn Bogenschießen beigebracht. Danach spielten einige noch Fußball oder fuhren mit dem Boot.

bei der Arbeit

Donnerstag: Dritter Arbeitstag (Ayleen Zimmermann)
Nachdem wir aufgestanden sind, fuhren wir zur Arbeit. In der Werkstatt haben wir Vogelhäuser gebaut. Danach durften wir die Wildkammer besichtigen, in der zwei geschossene Rehe hingen. Ein paar von uns haben noch das Ständerwerk eines Hochsitzes gebaut. Um 12:00 Uhr war Feierabend und wir sind wieder zurück gefahren. Um 14:30 Uhr sind wir wieder zu den Fischteichen gefahren, wo Herr Benthe uns die Teiche gezeigt und erklärt hat. Wir haben verschiedene Fische gesehen und ein Auszubildender von der Teichwirtschaft hat fünf Forellen für uns zum Grillen geschlachtet. Am Abend haben wir dann Feuer gemacht, gegrillt und Stockbrot am Kamin gebacken, weil es anfing zu regnen.

bei der Arbeit 2

Freitag: Abreise und Thüle (Jerik Lindemann)
Wir sind um 7:00 Uhr aufgestanden und haben um 7:30 Uhr gefrühstückt. Danach haben wir unsere Sachen gepackt und unsere Fahrräder aufgeladen. Dann gab es einige Komplikationen, weil wir die Zimmer wohl nicht sauber genug gemacht hatten. Dann sind wir los nach Thüle zum Tier- und Freizeitpark. Wir waren in fast allen Fahrgeschäften und haben coole Tiere gesehen. Wir haben noch Pommes und Chicken Nuggets gegessen. Um 16:00 Uhr waren wir wieder an der Schule und wurden von unseren Eltern abgeholt.

Fischteiche