Abschlussfahrt der 10bR und der 9bH

Zwischen dem 07.03. und dem 11.03. fuhren die Klassen 10bR und 9bH nach Berlin auf Klassenfahrt und wurden in der Jugendherberge Berlin International untergebracht.

Aktionen wie die Besuche im Bundesrat, Bundestag und im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen haben die Klassen gemeinsam unternommen.

Im Bundesrat wurde mit den Klassen ein Rollenspiel (Bild) gespielt, in welchem ihnen gezeigt wurde, wie ein Gesetz entworfen bzw. bearbeitet wird, währenddessen sie im Bundestag erfahren konnten, wie eine Debatte der Politiker abläuft. Leider war in dieser Woche keine Sitzungswoche.

Nach der Führung konnten die Klassen mit einer Mitarbeiterin von Gitta Conneman sprechen und ihr Fragen stellen.

Daraufhin haben die Klassen das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen besucht. Die 10bR hatte das Glück, von einem ehemaligen Gefangenen, Karl-Heinz Richter (Bild), geführt zu werden. Dabei hat er am Ende der Führung seine eigene Lebensgeschichte erzählt. (Seine Geschichte wurde verfilmt und er hat ein eigenes Buch über sein bewegtes Leben geschrieben).

Während die 10bR zudem eine Stadtführung per Fahrrad absolvierte sowie das Jüdische Museum und den Berliner Zoo besuchte, schauten sich die Schülerinnen und Schüler der 9bH die Blue Man Group an und gingen in die Disco „Matrix“.

Nach einer langen Rückfahrt und wenig Schlaf kamen die Klassen doch gesund und munter zu Hause an.