Präventionstage 2016

In jedem Jahr finden an der Oberschule Kloster Barthe unmittelbar vor den Zeugnisferien Präventionstage statt, an denen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern mit verschiedenen Themenbereichen der gesundheitlichen Prävention auseinandersetzen.


Hierbei steht die Aufklärung über körperlich oder psychosozial schädigende Verhaltensweisen bzw. Substanzen sowie eine Auseinandersetzung mit aktiv gesundheitsfördernden Verhaltensweisen gleichermaßen im Fokus. In jedem Jahr ergeben sich für die einzelnen Jahrgänge dabei dieselben Rahmenthemen, jedoch werden diese von den Klassen und ihren Klassenlehrern immer wieder anders ausgestaltet. So werden dadurch immer wieder unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt und am Ende andere Ergebnisse präsentiert.

Stellvertretend für alle Klassen, die sich intensiv mit ihren jeweiligen Themen auseinandergesetzt haben, wird in diesem Jahr der Jahrgang 5 ausführlich berichten.

Jahrgang 5

Die 5. Klassen behandelten in Rahmen der Präventionstage am 25. und 26. Januar 2015 das Thema „Freundschaft online und offline“. Zu diesem Thema bearbeiteten die Klassen 5a und 5b verschiedene Teilbereiche (Wagnisse eingehen, Vertrauen entwickeln, Verantwortung beweisen, Kooperationspartner suchen) am Montag- und Dienstagvormittag. 

Präventionstage...

Die Klassen 5c, 5d und 5e behandelten die gleichen Themen im Rahmen einer Lesenacht vom 25. auf den 26. Januar.
Um 16 Uhr versammelten sich alle Schüler in ihren Klassen, um das Thema Freundschaft im Allgemeinen kennenzulernen und eigene Erfahrungen und Meinungen dazu auszutauschen. Anschließend wurde im Wechsel die Turnhalle zu einem Parcours für Vertrauensspiele umgewandelt. Die Schüler sollten lernen, ihren Klassenkameraden zu vertrauen und ihren Zusammenhalt in der Gemeinschaft zu stärken. Nach einem gemeinsamen Abendessen aller drei Klassen in der Mensa konnten die Schüler entweder in ihren Klassenräumen in einer Bücherkiste zum Thema Freundschaft schnüstern, oder in der Mensa einen Film zu dieser Thematik anschauen. Anschließend sind alle Schüler in ihre Klassen gegangen und durften in ihren mitgebrachten oder ausgeliehenen Büchern lesen und daraus vorlesen. Schon früh wurden die Lichter ausgemacht, denn das Lesen mit einer Taschenlampe unter der Decke oder im Schlafsack war für viele Schüler ein großer Spaß. Nach einer mehr oder weniger erholsamen und ruhigen Nacht wurden die Schüler am Morgen zeitig geweckt, so dass eine aufregende Nacht mit einem gemeinsamen Frühstück und Gespräch über das Thema Freundschaft beendet wurde.

Jahrgang 6: Mobbing & Cybermobbing

Jahrgang 7: Soziale Netzwerke

Jahrgänge 5 - 7

Präventionstage...

Jahrgang 8: Stoffungebundene Süchte

Jahrgang 9: Stoffgebundene Süchte

Jahrgang 10: Lebensplanung

Jahrgänge 8 - 10

Präventionstage...