So schön, schön war die Zeit!

Für 113 Entlassschülerinnen und -schüler der Schule Kloster Barthe war es am 30. Juni 2011 an der Zeit Abschied zu nehmen von ihrer Schulzeit. Um 9.00 Uhr begann die Abschlussfeier in der Filsumer Kirche mit einem Abschlussgottesdienst zum Thema "Einen Engel wünsch ich dir", den die Klassen 5cR, 8aH und 10cR mit ihren Religionslehrern Frau Elsner und Frau Ehrenstein vorbereitet hatten. Die Kollekte dieser besinnlichen Feier erbrachte die Summe von 138,50 € und wird für das Kinderhospiz Löwenherz in Syke gespendet.

Weiter ging es dann um 10.00 Uhr im Rathaussaal der Samtgemeinde Jümme mit einem abwechslungsreichen Programm mit vielen musikalischen Beiträgen von Schülern und Lehrern. Die Bürgermeister der Samtgemeinden Jümme und Hesel und einige Ortsbürgermeister waren anwesend, stellvertretend ermunterte der Bürgermeister der Samtgemeinde Jümme, Herr Voß, in seinem Grußwort die Schülerinnen und Schüler, die "Segel richtig zu setzen".

Herr Clemens vom Förderverein der Schule Kloster Barthe ließ es sich trotz seiner sichtbaren körperlichen Beeinträchtigung nicht nehmen, die leistungsstärksten Schüler der Abschlussklassen auszuzeichnen. Die Jahrgangsbesten des Schuljahres 2010/2011 sind in der H9 Malte Czerniakowski (1. Platz) und Nico Schweer (2. Platz), in der H10 Rainer Lemke (1. Platz) und Marika Lay (2. Platz) sowie in der R10 Jannik Baumann (1. Platz) und Malte Hasseler (2. Platz). Herzlichen Glückwunsch!

"Es ist ein gutes Ergebnis erzielt worden, auf das man zu Recht stolz sein kann!", betonte die Schulleiterin Frau Fedorowicz in ihrer Rede. Immerhin haben 63% der Realschüler den erweiterten Realschulabschluss geschafft. 36 Schülerinnen und Schüler erhielten den Realschulabschluss, 34 Schülerinnen und Schüler den erweiterten Abschluss und 45 Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss. Die Schulleiterin lobte in dem Zusammenhang ausdrücklich ihre Kollegen: " Einen wesentlichen Beitrag zu diesem Ergebnis haben eure Lehrerinnen und Lehrer geleistet, die euch in dieser Zeit mit Rat und Tat zur Seite standen, die sich, jeder auf seine Weise, darum bemüht haben, das Beste zu geben und euch das „Richtige“ beizubringen. Dabei ging es in vielen Fällen auch nicht immer um den Lernstoff, sondern auch um das Miteinander, um das Einhalten von Regeln und Absprachen, um Zugeständnisse, um Kompromisse, die man eingehen muss, wenn man in einer Gemeinschaft mit vielen andern Menschen auskommen will."

Von den 113 Abschlussschülern wollen 83 weiterhin die „Schulbank drücken“, 9 Schüler/innen davon nehmen das Abitur in Angriff,  wozu sie dann ja auch drei Jahre Zeit haben, entgegen dem herkömmlichen Weg über das allgemeinbildende Gymnasium. 30 Schülerinnen und Schüler haben einen Ausbildungsplatz.

Als dann zum Schluss nach einem lautstarken Intermezzo der eigens zu diesem Anlass gegründeten Band "KBR" der Chor, der, wie Herr Ueberberg ankündigte, "schon auf allen Bühnen der Welt gestanden, aber es nie in einen Recall geschafft hatte" auf der Bühne im Rathaussaal erschien, erreichte die Stimmung ihren sentimentalen Höhepunkt. Bei dem einen oder anderen Entlassschüler glitzerte sogar eine kleine Träne im Augenwinkel, als alle Lehrerinnen und Lehrer der Schule sangen:

"Es war so wunderschön,

euch täglich hier zu sehen,

Lerneifer in euren Augen!

Schulstunden voller Glück

kehren nie mehr zurück,

nur die Erinnerung bleibt!"

Bericht der OZ vom 06.07.2011

dsc03890