Der WPK-Geschichte im Moor- und Fehnmuseum Elisabethfehn

In diesem Schuljahr haben wir uns im WPK-Geschichte der 6.Klassen mit der Geschichte Ostfrieslands beschäftigt. Dabei sollten von Beginn an die modernen Medien der Schule genutzt werden, wie z.B. das interaktive Whiteboard und die Notebooks.

Nach einem Überblick über die Epochen der Geschichte Ostfrieslands, wie z.B. die Friesische Freiheit, die Cirksena oder die französische Besatzungszeit, gelangten wir zur Geschichte der Nordsee, die eng mit dem Schicksal Ostfrieslands verknüpft ist. Einen Schwerpunkt bildeten dann die ‚Piraten in der Nordsee‘, allen voran Klaus Störtebecker. Eine große Rolle in der Geschichte Ostfrieslands spielten schließlich die Moore.

Über alle Themen hielten die Schüler Referate. Hier zeigten sich die Schüler ‚multimedial‘ voll auf der Höhe. Mit den Notebooks recherchierten sie im Internet, erstellten eine Powerpoint-Präsentation und zeigten diese dann über das interaktive Whiteboard. Besser kann man die modernen Medien kaum nutzen, zudem machte es den Schülern sichtlich Spaß und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Getrübt wurde die Freude nur durch die schlechte Internetverbindung, die manchmal gar nicht und wenn, dann nur quälend langsam funktionierte. Der Landkreis will hier aber bald für Abhilfe sorgen.

Damit es nicht nur bei der virtuellen Betrachtung blieb, besuchte man das Moor- und Fehnmuseum in Elisabethfehn. Unter fachkundiger Führung von Frau Jansen konnte man viele Dinge, die zuvor in den Referaten schon behandelt wurden, hautnah nachvollziehen. Nur auf das Moor-Klo mit Weißtorf-Spülung wollte sich dann doch niemand einlassen lächelnd. Eine Museumsralley rundete den Tag anschließend ab.

moormuseum_img_...