Premiere des Musicals "Ritter Rost"

Der Drache Koks ist entsetzt: Will ihn doch der selbstverliebte Ritter Rost bei der Hexe Verstexe gegen eine Spieluhr eintauschen. Für die Hexe soll das arme Tier dann mit seinem Feueratem den Kochtopf anheizen... Darauf kann die Gute lange warten! Der Drache macht sich aus dem Staub, um fortan bei seinem Onkel in Amerika zu leben. Auf seinem Weg dorthin trifft er auf viele dubiose Gestalten, die ihm das Leben schwer machen. Ob nun Räuber, Piraten, Haie oder ein bürokratieliebender Schlossbutler: Alle wollen sie ihm an den Kragen. Wie das wohl enden mag?

Seit Beginn des laufenden Schuljahres probt der WPK "Musical" der 6. Realschulklassen für das neue Stück "Ritter Rost und die Hexe Verstexe". Neben den Proben für Schauspiel und Gesang haben die Schülerinnen und Schüler auch viel Zeit und Arbeit in die Herstellung des Bühnenbildes und der Requisiten investiert. Das Ergebnis ihrer Arbeit  wollen sie nun interessierten Grundschulen aus der Umgebung präsentieren. Die Premiere des Stücks, zu der neben den Eltern natürlich auch Familie, Freunde und Lehrer herzlich willkommen sind, findet am Freitag den 27.05.2011 um 18:00 Uhr und um 20:00 Uhr im Bühnenraum in Brinkum statt. Noch sind Eintrittskarten in ausreichender Anzahl vorhanden, die ab Montag für jeweils 2 Euro gekauft werden können.

Und was sagen die Darsteller selbst über ihr Stück und ihre Figuren?

Hexe Verstexe 1 (6bR): "Ich mag es besonders verrückt und darum habe ich mir auch die Rolle der Hexe ausgesucht."

Piratensmutje (6cR): "Die Figur des Kochs ist süchtig nach Fleisch und isst sowieso unheimlich gern. Das passte gut zu mir!"

Hexe Verstexe 2 (6cR): "Egal welche Rolle - alles macht Spaß."

Burgfräulein Bö (6bR): "Koks als verrückten Mitbewohner zu haben wäre schon cool. Aber mit jemandem wie Ritter Rost zusammen zu wohnen stelle ich mir nervig vor."

Greenpeace-Pirat (6cR): "Diese Rolle ist toll zu spielen. Der Matrose liebt die Umwelt und Tiere und ist deshalb heimlich bei Greenpeace. Ich habe mich erst mal erkundigt, was Greenpeace überhaupt alles macht und find´s gut."

Kapitän (6cR): "Diese Rolle passt richtig! Den ganzen Tag Leute herumzukommandieren macht voll Spaß!"

Fotos von den ersten Proben: