Jugendbuchautor Fabian Lenk in Brinkum

Insgesamt etwa 150 Schülerinnen und Schüler der Realschulklassen 5 und 6 lauschten am 16. Mai 2011 gespannt und gingen mit dem Jugendbuchautoren Fabian Lenk auf Abenteuerreise.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen wurden dabei auf die Halbinsel Yukata in Mexiko entführt, wo sie mit den Hauptpersonen des Buches "Die Maske der Maya" ein aufregendes Gänsehautabenteuer erlebten. Mit Witz beschrieb Fabian Lenk dabei die Hauptpersonen des Buches und führte gekonnt in das Geschehen ein. Dabei vermittelte er seinen Zuhörern und Zuhörerinnen neben Spannung auch geschichtliches und geografisches Wissen.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen fanden sich unversehens mitten in der Millionenstadt London wieder. Dort wurden der Journalist Tom und seine beiden Kinder unerwartet in einen Skandal um gestohlene Viren der Maul- und Klauenseuche hineingezogen. Lösegeld soll gezahlt werden, die Übergabe des Lösegeldes ist im berühmten Wachsfigurenkabinett "Madame Tussaud" geplant. Die Wachsfigur der Bundeskanzlerin A. Merkel scheint der ideale Übergabeort zu sein ...

Am Ende jeder Lesung stellte sich Fabian Lenk tapfer allen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Er verriet dabei Interessantes über die Entstehung seiner Bücher, die Bezahlung eines Jugendbuchautors und berichtete lustige Urlaubsanekdoten aus Mexiko. Zuletzt gab es noch Profitipps für einen "Hammeraufsatz". Gemeinsam mit seinen Zuhörern und Zuhörerinnen sammelte Fabian Lenk gleich verrückte Ideen für eine spannende Ferienerzählung.