Échange franco-allemand – deutsch-französischer Austausch

Échange journal - Tagebuch - Teil 1

Mittwoch, 10. Mai 2017      

L’arrivée - die Ankunft

 

Nach 15 Stunden Fahrt sind am Mittwochabend unsere 25 französischen Gäste aus der Normandie mit ihren Lehrern  in Jemgum und Hesel angekommen.
Nach einem kurzen Empfang der Schülerinnen und Schüler mit ihren deutschen Austauschfamilien und einer Begrüßung durch Herrn Gövert starteten die Familien mit ihren Gästen in den ersten gemeinsamen Abend.

 

Frankreichausta...

Donnerstag, 11. Mai 2017     

Le collège Kloster Barthe - La mairie à Hesel - Leer
Oberschule Kloster Barthe - Rathaus Hesel - Leer

Der erste Tag war von zahlreichen Begegnungen geprägt. Die Schüler des WPK 10 Französisch führten die französischen Schüler in Gruppen durch die Schule. Anschließend machten wir uns auf den Weg zu Samtgemeindebürgermeister Uwe Themann, von dem wir mit Tee und Teekuchen empfangen wurden. Vor dem Rathaus wehten die deutsche und die französische Flagge. Themann unterstrich die Bedeutung der Begegnung gerade junger Menschen aus beiden Ländern. Schließlich posierten wir noch für ein Gruppenfoto vor dem Rathaus.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Schule trafen wir uns in Leer mit den Jemgumer Schülern und ihren Austauschpartnern zu einer Fotosafari, bei der an verschiedenen Orten eine ostfriesische Teetasse in Szene gesetzt werden sollte. Dabei sind bei super Wetter ganz tolle Bilder entstanden. Die Gewinnerfotos werden hier demnächst veröffentlicht.

Frankreichausta...

Freitag, 12. Mai 2017    

Centre des énergies à Aurich  -  Energieerlebniszentrum Aurich

Am Freitag ging es zum EEC (Energieerlebniszentrum) nach Aurich. Nach einer Einführung machten sich die Schüler mit ihren Partnern auf den Weg durch die Ausstellung, um an verschiedenen Stationen einen Fragebogen auszufüllen. Sehr viel interessanter war es jedoch, mit dem eigenen Stecker an allen möglichen Stationen kleine Filme anzuschauen, Experimente zu machen und mit kleinen Computerspielen Punkte zu sammeln, mit deren Hilfe man in einem Abschlussspiel möglichst viele Kraftwerke für fossile Energiequellen durch solche für erneuerbare  Energiequellen  ersetzen konnte. Besonders beeindruckend war auch das 360° Kino, in dem verschiedenen Energiequellen in bewegte Bilder umgesetzt wurden.

Frankreichausta...