Die Landesbühne Nord Wilhelmshaven gastierte am 30. März mit dem Stück "Ausgeflogen" in der Außenstelle Brinkum.

Eine sehr eindringliche Vorstellung der Landesbühne Nord wurde von allen Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen gebannt verfolgt, trotz der unbequemen Sitzhaltung auf Turnmatten und niedrigen Bänken. Und dass die 65 Minuten nicht langweilig wurden, lag sicher auch an dem sehr aufwändigen Bühnenbild, das fast die Hälfte der Turnhalle ausfüllte. Am Ende der Vorstellung bedankten sich alle Schülerinnen und Schüler mit anhaltendem Applaus.

Das Stück

Frederik ist in allem der Beste: Er spielt traumhaft Klavier, bekommt in allen Fächern die besten Noten, hat zahlreiche Wettbewerbe in verschiedenen Disziplinen gewonnen und wird später Kernphysiker und Bestsellerautor. Er ist ein Wunderkind! Das findet zumindest seine Mutter. Doch Frederik ist eigentlich wie alle anderen, ganz normal. Nur in seinem Wissen über Vögel ist er wirklich der Beste. Deshalb soll er vor seiner Klasse beim nächsten Ausflug ins zoologische Museum einen Vortrag über Albatrosse halten. Frederik ist überglücklich. Doch seiner Mutter kann er davon nichts erzählen, denn sie hasst Vögel abgrundtief. Am liebsten würde sie alle vernichten und ihr ist dazu jedes Mittel recht.

Dann passiert das Unglaubliche: Ein Wanderalbatros über der Stadt! Frederik traut seinen Augen nicht, als der riesige Vogel auf seinem Fensterbrett landet. Das ist der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft. Aber wie kann er dieses wunderschöne Tier vor seiner Mutter beschützen?

albatros_1                  albatros_2